Trainingslager für den Kreißsaal
Erstellt von Hans-Georg Nelles am Montag 19. März 2007
‚Im Kreißsaal wird so mancher Mann zur Maus’ behauptet Focus Online. Das muss aber keineswegs so sein: mit speziellen Geburtsvorbereitungskursen für werdende Väter lässt sich das ändern.
Nach Schätzungen des Berufsverbandes der Frauenärzte begleiten heute rund 80 Prozent der werdenden Väter ihre Partnerinnen in den Kreißsaal. „Vielen ist aber nicht wirklich klar, was sie dort sollen, was medizinisch passiert und wie sie ihre Frau unterstützen können“, sagt Michael Abou-Dakn, der Chefarzt am Berliner St. Joseph- Krankenhaus. Entweder fühlten sich die Väter überflüssig oder sie versuchen, den Oberaufpasser zu geben. Für die Harmonie der Geburt sei das nicht förderlich.
Albtraum Kreißsaal
Allein unter Frauen im Kreißsaal, mit Hebamme, Krankenschwestern und Ärztinnen rundherum – allein das sei ein Albtraum für viele Männer, berichtet der Gynäkologe. Darum gibt es im St. Joseph- Krankenhaus inzwischen Kurse für werdende Väter. „Es geht darum, unter Männern über Ängste und Rollenverständnisse zu sprechen“, erläutert der Chefarzt. Fragen lauten zum Beispiel: Wie habe ich meinen Vater erlebt und wie will ich selbst als Vater sein?
Im Berliner St. Josef Krankenhaus findet übrigens am kommenden Wochenende eine internationale Fachtagung zum Thema ‚Die Bedeutung des Vaters rund um die Geburt‘ statt.