der VAETER.blog

lebe deinen Traum!

Erziehungskompetenzen stärken – Ausbildung zum Trainer von Vater-Kind-Angeboten

Erstellt von Hans-Georg Nelles am Mittwoch 16. Februar 2011

Väter wollen als aktive und präsente Väter Erziehungsverantwortung wahrnehmen. Neben der Aufgabe, zum Unterhalt der Familie beizutragen, gewinnt die soziale Dimension der Vaterrolle an Bedeutung.

Diese „sanfte Revolution im Vaterschaftskonzept“ hat Folgen. Väter suchen heute nach Spiel- und Gestaltungsräumen um ihre Vaterrolle qualifiziert auszufüllen, sie wollen den Austausch mit anderen Vätern und praktische Anregungen für die Beziehungsgestaltung mit ihrem Kind. Um diese Entwicklung zu unterstützen, suchen Einrichtungen wie Familienzentren und die Familienbildung, dringend qualifizierte Trainer und pädagogische Mitarbeiter. Sie sollen in der Lage sein, differenzierte und begleitende Angebote für Väter zu entwickeln und anzuleiten.

Die Männerarbeit der Evangelischen Kirche im Rheinland und in Westfalen sucht Männer, die sich für diese Aufgabe qualifizieren lassen wollen.

Die Ausbildung besteht aus 7 Modulen mit insgesamt 115 Unterrichtseinheiten. Sie sind nur als Einheit zu belegen und bauen aufeinander auf. Die Module von unterschiedlicher Länge umfassen ein- und mehrtägige Blockseminare und Hospitationen sowie die Teilnahme an einem Vater-Kind-Wochenende. Hinzu kommt eine schriftliche Abschlussarbeit zu einem selbst gewählten Thema aus dem Arbeitsbereich.

Die Ausbildung beginnt am 15. Mai 2011 und endet im März 2012- Die Teilnehmakosten betragen 990,00 €. Interessenten, die im Auftrag der Männerarbeit teilnehmen, zahlen 390,00 €. Der Teilnehmerbeitrag kann in Raten gezahlt werden.

Eine Anmeldemöglichkeit und nähere Informationen über Termine und Inhalte der 7 Module finden Sie hier.

Quelle

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>