Männer in Kitas – hereinholen, stärken, halten! – Zum Wohl der Kinder und für den Geschlechterdialog
Erstellt von Hans-Georg Nelles am Dienstag 7. Dezember 2010
Das bundesweite Netzwerk „Männer in Kitas“ richtet alle zwei Jahre eine überregionale Fachtagung für Männer als Fachkräfte in Kitas aus. Die bisherigen Tagungen waren in Dresden 2007 und Hannover 2009. Die 3. Fachtagung ‚ Männer in Kitas – hereinholen, stärken, halten!’ findet am 25. und 26. März 2011 in Köln statt.
Es geht vor allem darum, bundesweit eine Plattform anzubieten, auf der aktuelle Themen von Männern in Kitas kontinuierlich besprochen, aufgedeckt und so formuliert werden, dass sie sowohl Anregungen für die praktische Elementarpädagogik von Männern und Frauen bieten als auch den Entscheidungsträgern des Berufsstandes Anregungen geben können.
Die Tagung gewinnt zunehmende Bedeutung nicht nur für erziehende männliche Fachkräfte, sondern auch für Träger, Ausbilder, Kita-Partner, Berufsverbände und Bildungspolitik. Und diesmal sind – trotz Bevorzugung von Fach-Männern – ebenfalls Fach-Frauen herzlich eingeladen, sich mit uns Männern gemeinsam für das Thema zu engagieren.
Im März 2011 werden in Köln 300 Teilnehmende erwartet. In 20 Workshops, einer handvoll Vorträgen und im Plenum wird intensiv am Thema Männer in Kitas gearbeitet werden. Ergebnisse werden in Schrift, Bild und Film dokumentiert.
Ein Programmflyer der Tagung und die Anmeldung finden Sie hier.
Dienstag 7. Dezember 2010 um 12:26
Thomas bzw. Hans-Georg warum duzest du die Kommentatoren. Und werden unliebsame Aeusserungen einfach gestrichen ?
Freitag 10. Dezember 2010 um 12:56
Schön, dass sich da auf breiter Ebene viel weiterentwickelt.Der Mitakteur „Männer in Kitas“ des Bundesforums Männer geht mit der Maßnahme, die Fachfrauen ins Boot zu holen, einen sehr guten dialogischen Weg.
Weiter so!
Freitag 21. Januar 2011 um 18:15
ich finde die Intiative wirklich super, die Kinder brauchen einen gesunden Männerbild
Freitag 21. Januar 2011 um 18:16
ich finde die Intiative wirklich super, die Kinder brauchen ein gesundes Männerbild