Fathers and Families – Responsibilities and Challenges
Erstellt von Hans-Georg Nelles am Donnerstag 15. Mai 2008
Väter und ihre Familien – Verantwortung und Herausforderung, so lautet das Leitthema der UNO für den heutigen Tag der Familie.
Der Internationale Tag der Familie geht auf die Vereinten Nationen zurück, die ihn 1993 ausgerufen haben. Dieses Jahr erinnert dieser Tag zum 15. Mal an die Familie als Basis für die Gesellschaft und den Staat.
Im Aufruf der Vereinten Nationen heißt es dazu: ‚Traditionally in many societies, fathers have been moral teachers, disciplinarians and breadwinners. In many countries, there is now an increased emphasis on the father’s role as a co-parent, fully engaged in the emotional and practical day-to-day aspects of raising children. Recent research has affirmed the positive impact of active involvement by fathers in the development of their children.
Yet challenges persist for fathers – and for society and social policy. Too many men have difficulty assuming the responsibilities of fatherhood, often with damaging consequences to families and inevitably society at large.’
Diese Themen sind auch in der hiesigen Diskussion von großer Bedeutung. Aber am Tag der Familie geht es hierzulande ausschließlich um die Kinderbetreuung.
Merke: Nicht überall wo Familie drauf steht, sind auch Väter drin.
Donnerstag 15. Mai 2008 um 21:06
Alle Achtung: Der Rundfunk Berlin-Brandenburg nimmt das Motto des UNO-Familientags ernst. In der TV-Sendung „ZiBB“ des RBB gab es heute zum UNO-Tag der Familie (15.5.) einen Film über das Väterzentrum Berlin, speziell über dessen Café für Väter in Elternzeit. Zu sehen hier: http://www.rbb-online.de/_/zibb/beitrag_jsp/key=7452564.html
Gruß von Eberhard Schäfer, Väterzentrum Berlin