der VÄTER Blog

lebe deinen Traum!

Wenn die Frau zahlt

Erstellt von Hans-Georg Nelles am Montag 9. August 2010

Das ZDF Magazin 37 Grad beleuchtet am 10 August ein spannendes Thema: was passiert in einer Partnerschaft und in den Köpfen von Männern und Frauen, wenn SIE mehr verdient als ER und gewohnte Rollenmuster ins Rutschen kommen?

“Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich das Gefühl, gebraucht zu werden und eine sinnvolle Arbeit zu tun.” Lutz ist Hausmann. Seine Frau Alexandra verdient das Geld. Ein Rollentausch. Die Zahnärztin Alexandra hat drei Kinder mit in die Ehe gebracht, um die sich Lutz kümmert.

Jeden Morgen um kurz nach 07:00 Uhr geht Alexandra in die Praxis. Sie ist mittlerweise hoch schwanger und trägt die finanzielle Verantwortung für eine bald sechsköpfige Familie. “Ich bin eine starke Frau”, sagt die Zahnärztin. Sie hat sich noch nie “von einem Mann aushalten lassen. Ich habe mein Leben immer gemeistert. Und das schaffe ich auch.”

Lutz fühlt sich zwar wohl in seiner neuen Rolle als Hausmann, doch er arbeitet inzwischen auch im “homeoffice” für einen Nebenjob. Ein bisschen Selbstständigkeit und eigenes Geld ist schon wichtig. Doch wie wird es werden, wenn erst das Baby geboren ist und rund um die Uhr Betreuung braucht? “Bis auf Stillen kann ich alles”, meint Lutz zuversichtlich, und das ist auch gut so: Alexandra wird schnell wieder in ihre Zahnarztpraxis gehen, um die Familie zu finanzieren.

In Deutschland erwirtschaften mittlerweile in jedem zehnten Familienhaushalt die Frauen das Haupteinkommen. Die 37 Grad-Sendung “Meine Frau zahlt” beleuchtet ein soziales Phänomen unserer Zeit. Einerseits sind Frauen immer besser ausgebildet und verdienen mehr Geld, andererseits verlieren verdienende Männer immer schneller ihren Arbeitsplatz.

Was die soziale Wirklichkeit einfordert, passt mit dem Rollenverständnis von Mann und Frau nicht immer zusammen. Wer das Geld verdient, hat die Macht – auf diese Weise kommen Mann und Frau in dem umgekehrten Lebensmodell nicht zusammen. Eine große Herausforderung für eine Paarbeziehung. …

37 Grad fragt nach, wie Männer den Rollenwechsel gefühlsmäßig überstehen. Was bedeutet es, wenn die Frau die Haupternäherin ist? Welche Auswirkungen hat dies auf den Alltag, das Selbstverständnis und vor allem auf die Liebe? Und wie schaffen es die Paare, ihre finanzielle “Über- beziehungsweise Unterlegenheit” zu akzeptieren und damit zu leben?

Sendetermin: ZDF, 10. August, 22:15 bis 22:45 Uhr

Quelle

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks

Ein Kommentar zu “Wenn die Frau zahlt”

  1. Hans-Georg Nelles sagt:

    Der Beitrag kann in der ZDF Mediathek nachgesehen werden

    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1110804/Meine-Frau-zahlt?setTime=2#/beitrag/video/1110804/Meine-Frau-zahlt

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>