der VÄTER Blog

lebe deinen Traum!

Lust am Vatersein wecken

Erstellt von Hans-Georg Nelles am Donnerstag 7. Januar 2010

‚Männer sind für den Unterhalt zuständig, Frauen für die Kinder-Erziehung.’ Diese traditionellen Rollenbilder herrschen in Wolfsburg noch stärker als im Rest der Republik, dies hat eine Studie ergeben. Die Gleichstellungsbeauftragte Sabine Lehmberg möchte dieser Haltung mit einem neu gegründeten Väter-Netzwerk entgegenwirken.

“Es ist unser Ziel, die Lust am Vatersein zu wecken”, sagt Lehmberg. Festgestellt hat sie, dass ein Besuch in der Wölfi-Kurve des VfL Wolfsburg am Wochenende oder das Grillfest in der Kindertagesstätte für Väter feste Termine seien, wo hingegen sie Elternabende mieden.

“Mütter und Väter sind für die Entwicklung ihrer Kinder wichtige Begleiter. In einer Welt, in der die Berufstätigkeit beider Elternteile zur Selbstverständlichkeit geworden ist, müssen auch die Aufgaben in der Familie neu ausgehandelt werden”, fordert Lehmberg.

Für Mütter gibt es viele Angebote zum Austausch, für Väter fehlten bislang solche Gruppen. Der Bedarf sei da, so Lehmberg. Deshalb hat sie das Netzwerk ins Leben gerufen, finanziell gefördert wird das Projekt aus Mitteln der Wohlfühlstadt. “Vater sein in Wolfsburg – Väter aus unterschiedlichen Kulturkreisen tauschen sich aus” – diesen Namen hat sich das Netzwerk gegeben.

Am Mittwoch, 27. Januar, um 19 Uhr findet in der Erziehungsberatungsstelle ein Infoabend für Väter aus verschiedenen Kulturkreisen statt.

Eingeladen sind alle Väter, mit und ohne Migrationsgeschichte, die Interesse an einer festen Gruppe zum gegenseitigen Austausch haben und mehr darüber erfahren wollen, wie sie ihre Kinder aktiver unterstützen können.

Ansprechpartner sind Maik Kaspar von der Erziehungsberatungsstelle, der selbst einen Sohn hat, und Suliman Ali vom Ausländerreferat, Vater von vier Kindern.

Quelle

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks

3 Kommentare zu “Lust am Vatersein wecken”

  1. papa_schlumpf sagt:

    Für Männer gibt es in der Tat relativ wenig Angebote zum Austausch – egal ob offline oder online. Wobei man festellen kann, dass es da gerade in der letzten Zeit ein Umdenken gibt und schön langsam einige interessante Vereine, Initiativen oder Plattformen enstehen. Daher haben auch wir vor 2 Monaten eine Community für Väter geschaffen. Freuen uns natürlich über Feedback & Teilnahme (http://www.freshdads.com)

  2. Stephan sagt:

    Der oben angegebene Link der Väterseite funktioniert nicht. War gerade auf der Seite, sollte fix http://www.freshdads.com heißen. Hat ein cooles Design, ich sammle Plastikenten, die will ich auch.

  3. Frank sagt:

    Wie heißt die oben zitierte Studie, nach der die traditionellen Mann-Frau-Rollenbilder in Wolfsburg stärker als im Rest der Republik herrschen, und wo kann ich diese bekommen?

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>