Mehr Väter nutzen Elternzeit
Erstellt von Hans-Georg Nelles am Dienstag 15. Mai 2007
‚Wickel – Volontariat‚ nannten die Kritiker die ‚Vätermonate‘. Doch jetzt gibt der Erfolg der neuen Elterngeldregelung Recht: Immer mehr Väter nutzen die Chance, ohne allzu große Einkommensverluste bei der Familie zu bleiben.
Die Rheinische Post schreibt: ‚Und das ist erst der Anfang, die Zahl der Elterngeldanträge steigt. In der Region Düsseldorf – Mönchengladbach – Neuss machen immer mehr Männer mit.‘
Von 1.562 Anträgen des ersten Quartals waren beim Versorgungsamt Düsseldorf 102 von Männern, in NRW insgesamt von 22.636 Anträgen 1.212 von Vätern, das sind 7,15% und die Zahlen steigen nach Auskunft der Versorgungsämter weiter an.
Die Einschätzung des in der RP portraitierten Vaters zum Elterngeld lautet: ‚Ich glaube nicht, das die Leute deswegen mehr Kinder bekommen.‘ Aber zur ‚Emanzipation‘ für Männer sei es prima.
Auch in der WDR Westzeit läuft gerade ein Beitrag zum Thema. Die bisherige Bilanz: ein Gesetz alleine reicht nicht aus, Väter müssen den Mut aufbringen, dass zu machen was sie wollen und für ihre Anliegen auch in der Öffentlichkeit eintreten.