Großeltern – Elternzeit kommt
Erstellt von Hans-Georg Nelles am Donnerstag 17. Januar 2008
Geht es nach einem Plan des Familienministeriums, könnten Oma und Opa bald Elternzeit bekommen. Zwar nicht für ihre eigenen Kinder, aber für die Enkel – gesetzt den Fall, bestimmte Voraussetzungen werden erfüllt.
Das Bundesfamilienministerium will auch für Großeltern einen gesetzlichen Anspruch auf Elternzeit schaffen. Für die Betreuung ihrer Enkel sollen Großeltern bis zu drei Jahre von ihrem Job freigestellt werden können, sagte Ministeriumssprecher Hanno Schäfer dem epd. Es gehe es in der Regel um Kinder, deren Mütter oder Väter noch minderjährig sind.
Bedingung für die Großeltern-Auszeit sei, dass sie mit ihrem Enkelkind in einem Haushalt leben und es selbst erziehen. Außerdem müsse entweder die Mutter oder der Vater des Kindes jünger als 18 Jahre sein oder noch zur Schule gehen.
Die Einbeziehung junger Mütter und Väter, die schon über 18 Jahre alt seien, aber noch keinen Schulabschluss haben, helfe langfristig, gegen Armut vorzubeugen. Ein Schulabschluss sei «essenziell für den weiteren Lebensweg» der jungen Eltern.
Heute verlören minderjährige Mütter oder Väter oft ein Jahr, wenn sie wegen der Kinderbetreuung nicht zur Schule gehen könnten. 2006 seien rund 6.200 Mütter von Neugeborenen minderjährig gewesen, das entspreche einem Anteil von 0,9 Prozent der Neugeborenen.