der VAETER.blog

lebe deinen Traum!

‚Bei meinem Mann ginge das gar nicht‘ – Neues vom ‚Rabenvater‘

Erstellt von Hans-Georg Nelles am Dienstag 14. November 2006

In der vergangenen Woche habe ich über den neuen Elternblog berichtet. Inzwischen hat sich der ‚Rabenvater‘ gemeldet und stellt Gedanken in den Raum, die  zum Nachdenken anregen:

… „Verdienen Sie denn nicht genug, dass Ihre Frau arbeiten muss? Hausarbeit und Kind, das ist doch nichts für einen Mann.“ Gleichzeitig fallen mir Bemerkungen meines Vaters ein, wie: „Hast Du schon wieder frei?“. Oder der Kollege, als ich vor einem Jahr meine Teilzeitstelle antrat: Er habe gehört, da werde einer anfangen, der kürzer treten wolle.

Das neue Vaterbild, das so viel gepredigt wird, ist meiner Meinung nach kaum in den Köpfen der Deutschen angekommen. Als Vater hat man(n) in Deutschland Karriere zu machen und das Geld nach Hause zu bringen. So denken auch viele Mütter, denen ich auf dem Spielplatz oder in Krabbelgruppen begegne. Ihre Fragen sind ähnlich subtil wie die der Nachbarin: „Verdient Deine Frau überhaupt genug?“, „Geht das in Deinem Beruf?“ oder „Hat Deine Frau denn genug von Eurem Sohn?“. Und im weiteren Gespräch höre ich dann oft den Satz: „Bei meinem Mann ginge das gar nicht.“

Die bewährten Rollenbilder sind natürlich nicht nur um mich sondern auch in mir: Darf ich als Vater meine Karriere und damit die finanzielle Zukunft unserer Familie gefährden?‘

Sind wir wirklich noch nicht so weit? Alleine von Beruf wegen bin ich ja bislang ein Optimist, auch wenn ich kein Prediger bin.

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks

Ein Kommentar zu “‚Bei meinem Mann ginge das gar nicht‘ – Neues vom ‚Rabenvater‘”

  1. Syrabo sagt:

    Ich denke auch, dass die Rollenbilder in einem selbst sehr tief stecken. Schließlich ist es bei einigen Familien durch Arbeitslosigkeit oder den Beruf der Frau (mit mehr Verdienst) einfach gegeben, dass der Mann z.B. Elternzeit nimmt. Doch was ich beobachte in meinen Umfeld ist aber auch, dass die klassische Hausfrau auch abgelöst wird, dadurch dass beide einer Tätigkeit nachgehen „müssen“.

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>