Firmen suchen Teamarbeiter mit sozialen Kompetenzen
Erstellt von Hans-Georg Nelles am Freitag 8. September 2006
Die Financial Times Deutschland berichtete in ihrer Ausgabe vom 6. September über einen Mangel an sozialen Kompetenzen bei (angehenden) Managern. ‚Fachwissen alleine genügt nicht mehr‘, aber Kurse über das Verhalten gegenüber Mitarbeitern, Führungskompetenz und das Erlernen von Kritikfähigkeit, die bereits auf den Lehrplänen der Business-Schulen stehen, blieben vielfach unbeachtet.
Dabei hat eine von der britischen Association of Graduate Recruiters veröffentlichte Umfrage ergeben, dass 46 Prozent der Konzerne ihre Positionen auf Grund fehlender sozialer Kompetenz der Bewerber nicht besetzen konnten.
Auch die deutsche Industrie- und Handelskammer stellte nach einer Umfrage bei über 2000 Unternehmen einen eklatanten Mangel beim Nachwuchs fest: fehlende Persönlichkeit.
Der Besuch eines MBA Kurses und soziales Engegement sind zwei Möglichkeiten, soziale Kompetenzen zu erwerben beziehungsweise zu erweitern, im Rahmen einer aktiven Vaterschaft Verantwortung in der Familie zu übernehmen aber in jedem Fall die nachhaltigere Methode zum Erwerb der ‚Soft Skills‘.