In Dresden leben die aktivsten Väter Deutschlands
Erstellt von Hans-Georg Nelles am Dienstag 15. November 2011
In Dresden leben offenbar die aktivsten Väter Deutschlands. Das Männer-Lifestylemagazin „Men’s Health“ hat bei einer Auswertung von Daten der Statistischen Landesämter herausgefunden, dass in keiner anderen Großstadt so viele Männer das Elterngeld in Anspruch nehmen: ganze 38,7 % aller Elterngeld-Bezieher, deren Kinder im Jahr 2009 geboren wurden. Ganz am Ende des Rankings finden sich ausschließlich westdeutsche Städte – mit Gelsenkirchen (9,9 %) als Schlusslicht.
Die auffälligen Unterschiede zwischen West und Ost erklärt die Soziologin Katrin Menke vom Institut für sozialwissenschaftlichen Transfer in Berlin damit, dass die Männer in den neuen Ländern „ein moderneres Familienbild und ein moderneres Verständnis von den Geschlechterrollen“ hätten als viele im Westen. „Das beruht auch auf ihrer DDR-Vergangenheit. Beispielsweise wurde dort, anders als im Westen, politisch gefördert, dass Mütter berufstätig sein können“, betont die Expertin in „Men’s Health“.
Die Top Ten der 50 Städte umfassenden Liste:
- Dresden 38,7*
- Freiburg (Breisgau) 32,0
- Münster (Westfalen) 30,9
- München 30,6
- Berlin 29,6
- Chemnitz 29,4
- Stuttgart 28,7
- Leipzig 28,5
- Bonn 28,4
- Rostock 28,3
*Prozentualer Anteil der Männer an dem Personenkreis mit Elterngeldbezug. Die Daten beziehen sich auf Eltern, deren Kinder im Jahr 2009 geboren wurden.
Montag 21. November 2011 um 11:49
Meistens gehen die Männer aber nur zwei Monate in Elternzeit, also nur einen Bruchteil der Zeit, den Frauen investieren. Dennoch ist der Trend schon leicht positiv.