Neue Väter hat das Land?!
Erstellt von Hans-Georg Nelles am Donnerstag 16. September 2010
Väter sind in der Öffentlichkeit sichtbarer geworden und sie sind in das Blickfeld der Politik gerückt. Die Zahl der Väter, die sich bei der Geburt eines Kindes eine Auszeit nehmen, ist deutlich gestiegen.
Nahmen 2006 noch 3,5% der Väter Erziehungsgeld in Anspruch, so liegt der Anteil der Väter, die Elterngeld beanspruchen, heute bei 21%. Doch für Männer ist es nicht einfach, neue Rollenmodelle zu entwickeln. Auf dem Spielplatz werden sie entweder angehimmelt oder ausgegrenzt. Sie sind (noch?) Exoten, „Desperate Househusbands – Verzweifelte Hausmänner“, so eine ORF Radiosendung.
Hat das Land „neue Väter“? Väter, die sich aktiv um Erziehung und Entwicklung der Kinder kümmern und dabei auch berufliche Nachteile in Kauf nehmen? Verändert sich damit die Arbeitsteilung in den Familien hin zu mehr Gleichheit in Rechten und Pflichten für Mütter und Väter? Wie wirkt sich eine steigende Beteiligung der Väter an der Erziehung auf die Entwicklung von Kindern aus? Welche Unterschiede gibt es zwischen Vätern? Wie wird damit umgegangen? Welche Maßnahmen zur differenzierten Förderung von Vätern werden angeboten?
Das sind die Themen der Fachtagung ‚ Neue Väter hat das Land?!’ am 23.11.2010 in der Fachhochschule Frankfurt am Main. Das detaillierte Programm und eine Anmeldemöglichkeit finden Sie im Programmflyer.
Samstag 18. September 2010 um 17:54
Fundstücke aus der Blogosphäre…
Ob sexuelle Orientierung oder ultrareaktionäres Frauenbild – Petra van Cronenburg wünscht sich weniger Schubladen und Grenzen in der Literatur. Im mädchenblog schreibt Kerstin über die kulturelle Betrachtung der Menstruation, von der Bibel bis(s) zu Tw…
Donnerstag 6. Dezember 2012 um 21:27
[…] Die Fachtagung „Neue Väter hat das Land?!“ am 23. November in der Fachhochschule Frankfurt am Main stellt der VÄTER Blog vor. Dort geht es etwa um Familienpolitik oder neue Väter mit Migrationshintergrund. […]