Geschlauchter Vater
Erstellt von Hans-Georg Nelles am Sonntag 25. Juli 2010
Der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer (Grüne) ist durch seine neue Doppelrolle als Rathauschef und Vater ziemlich geschlaucht. „Zehn Minuten vor einem wichtigen Termin fängt die Kleine natürlich an zu schreien wie am Spieß“, erzählte der 38-Jährige jetzt bei einer Feierstunde zum 60-jährigen Studiojubiläum des SWR in Tübingen.
Nun fiebere er seiner Elternzeit im September und Oktober entgegen: „Ich bin sehr froh wenn ich jetzt mal zwei Monate weg bin und mich nur um mein Kind kümmern kann“, sagte Palmer. Er ist der erste Oberbürgermeister in Deutschland, der mit dem neuen Elterngeld eine Auszeit nimmt.
Mittwoch 28. Juli 2010 um 08:12
Tja der Artikel ist ja sehr interessant, jedoch ist er noch nicht üblich für Deutschland. So kann man zwar Eriehungsurlaub nehmen aber bekommt man dann wirklich seinen Arbeitsplatz wieder? Kann man als Vater sogar halbtags arbeiten? In der Politik ist dies sicherlich möglich aber im IT-Bereich ? Ich möchte gerne al diese Diskussion anregen, denn mir ist es so ergangen. Natürlich wurde mir aus betrieblichen Gründen gekündigt und dies direkt nach der Elternzeit, aber die Zweifel sind schon da. Es ist einfach nicht nachzuweisen das eigentlich gemopt wurde. Ich würde mal gerne wissen ob dies auch anderen Vätern so erging. Ich hatte Glück das meine Frau eine Stelle bekommen hat während meiner Elternzeit, doch für mich bleibt es nun bei der Suche oder vielleicht bleibt mir auch nur die Möglichkeit einer Selbstständigkeit.
Ich bereue es trotzdem nicht denn meine Tochter gibt mir sehr viel. Ich hoffe hier vielleicht auf eine weitere Diskussion, uber Theorie und Wirklichkeit der Elternzeit für Väter.
Vielen Dank Stefan
Mittwoch 28. Juli 2010 um 08:22
Tja der Artikel ist ja sehr interessant, jedoch ist er noch nicht üblich für Deutschland. So kann man zwar Eriehungsurlaub nehmen aber bekommt man dann wirklich seinen Arbeitsplatz wieder? Kann man als Vater sogar halbtags arbeiten? In der Politik ist dies sicherlich möglich aber im IT-Bereich ? Ich möchte gerne mal diese Diskussion anregen, denn mir ist es so ergangen. Natürlich wurde mir aus betrieblichen Gründen gekündigt und dies direkt nach der Elternzeit, aber die Zweifel sind schon da. Es ist einfach nicht nachzuweisen das eigentlich gemobbt wurde. Ich würde mal gerne wissen ob dies auch anderen Vätern so erging. Ich hatte Glück, das meine Frau eine Stelle bekommen hat während meiner Elternzeit.
Für mich bleibt es nun bei der Suche, oder vielleicht bleibt mir auch nur die Möglichkeit einer Selbstständigkeit.
Ich bereue es trotzdem nicht, denn meine Tochter gibt mir sehr viel. Ich hoffe hier vielleicht auf eine weitere Diskussion, über Theorie und Wirklichkeit der Elternzeit für Väter.
Vielen Dank Stefan