Väterzentrum Berlin – ein ausgezeichneter Ort für die ‚Generation Papa’
Erstellt von Hans-Georg Nelles am 7. Dezember 2009
Das Väterzentrum Berlin zieht am kommenden Mittwoch Bilanz aus der Preisträgerschaft ‚Ausgewählter Ort 2009’ der Standortinitiative Land der Ideen. Die Veranstaltung wird eröffnet von Berlins Bildungssenator Prof. Dr. Jürgen Zöllner, dessen Ministerium die Arbeit des Väterzentrums Berlin maßgeblich fördert. Zöllner: Aktive Vaterschaft fördert die kindliche Entwicklung und kommt der ganzen Familie zugute. Deshalb ist die Förderung aktiver Vaterschaft besonders wichtig. Die engagierten Mitarbeiter des Väterzentrums Berlin haben sich dieser Aufgabe verschrieben. Ich beglückwünsche das Väterzentrum Berlin zu seinem Erfolg. Fürsorgliche Väter müssen weiterhin Trendsetter sein!’
Zu den Festredner gehört auch Andreas Stützer (Leiter Investment und Finanz Center) von der Deutschen Bank, die den Wettbewerb seit 2006 gemeinsam mit der Standortinitiative „ Deutschland – Land der Ideen“ durchführt: Im Väterzentrum kümmern sich Männer nicht nur leidenschaftlich um den Nachwuchs, hier wird auch das Männerbild von morgen geprägt. Das finde ich mutig und wichtig für eine moderne Gesellschaft“, so Stützer.
Anfang 2009 wurde das Väterzentrum für seine Arbeit als „Ausgewählter Ort im Land der Ideen“ ausgezeichnet. Das Väterzentrum Berlin, so hieß es im Glückwunschschreiben, repräsentiere die Innovationskraft und Kreativität Deutschlands. Die Idee des Väterzentrums habe Vorbildcharakter für die Potenziale und Chancen Deutschlands. Das Väterzentrum Berlin im kinderreichsten Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg ist bundesweit die einzige Einrichtung ihrer Art.
Kurze Vorträge und Statements von Vätern sowie ein aktueller Film über das Väterzentrum zeigen Entwicklungen und Perspektiven auf, die sich seit der Auszeichnung als „Ausgewählter Ort“ am 6. Januar 2009 ergeben haben.
Abgelegt unter aktive Vaterschaft | Keine Kommentare »