der VAETER.blog

lebe deinen Traum!

Männer als Väter – Chancen eines Rollenbildes im Wandel

Erstellt von Hans-Georg Nelles am Donnerstag 26. Juni 2008

So lautete das Motto einer internationalen Väterkonferenz, die Österreich und die Schweiz im Rahmen der EURO 2008 am vergangenen Montag in Wien ausrichteten.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Österreichs Männerminister Erwin Buchinger, der sich allerdings nach seiner kurzen Begrüßung zur Amtseinführung der neuen Frauenministerin Silhavy verabschieden musste, und Pascale Bruderer, der 2. Vizepräsidentin des Schweizer Nationalrats.

Bruderer bezeichnete die Schweiz zwar einerseits als Väter politisches Entwicklungsland, selbst der bezahlte Mutterschutz sei dort erst vor wenigen Jahren eingeführt worden, hob aber andererseits das bürgerschaftliche Engagement, zum Beispiel von männer.ch für die Interessen von Vätern hervor.

Die drei folgenden inhaltlichen Sessionen waren qualitativ sehr unterschiedlich. In der ersten wurden Modelle und Maßnahmen zur Erhöhung der Väterbeteiligung in Europa vorgestellt.

Unter anderen beschrieb Ingolfur Gislason beschrieb das isländische Modell, das zu einer Beteiligung von Vätern an der Elternzeit von 90% geführt hat. Das Modell wird von einem breiten gesellschaftlichen Konsens, auch von den Arbeitgebern mitgetragen. ‚Als die deutsche Regierung kürzlich die Zahl von 19,5% Väter in Elternzeit veröffentlicht hat, war auf der Seite der isländischen Arbeitgeberverbände zu lesen, Deutschland hat 19,5% aktive Väter, Island hat 90%.’

In der zweiten Runde stellte Prof. Harald Werneck von der Universität Wien zunächst eindrucksvoll wissenschaftliche Ergebnisse zur Bedeutung der Väter im ersten Lebensmonat eines Kindes heraus, bevor dann Manuela Vollmann, Geschäftführerin des abz in Wien und Daniela Bankier von der Generaldirektion Chancengleichheit der EU am Thema ‚Väterkarenz und Erhöhung der Väterbeteiligung – Tabuthema oder modernes Management’ vorbei in ein mit hoch aggregierten Statistiken untermauertes Lamento über die ach so unbeteiligten Väter ausbrachen.

Auch in der abschließenden Podiumsdiskussion wurden die Beiträge dem Anspruch, die Chancen eines neuen Rollenverständnisses aktiver Vaterschaft herauszuarbeiten, nicht gerecht. Insbesondere die Beiträge des Wirtschafts- und des Gewerkschaftsvertreters waren so abgeflacht, dass sie auch auf fast jedes andere Thema angewendet werden konnten.

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks

Ein Kommentar zu “Männer als Väter – Chancen eines Rollenbildes im Wandel”

  1. der VÄTER Blog » Väterkonferenz 2008 sagt:

    […] Rahmen der Tagung am 23. Juni in Wien wurde gemeinsam mit skandinavischen Experten Modelle verstärkter […]

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>