Väter sind für den Zugang zur Außenwelt bedeutsam
Erstellt von Hans-Georg Nelles am Samstag 14. Januar 2012
Im Gespräch mit der Kleine Zeitung erläutert der Klagenfurter Psychotherapeut Axel Krefting die Bedeutung der Väter für die Entwicklung der Kinder, insbesondere der Söhne.
‚… Wie wichtig sind Väter?
AXEL KREFTING: Lange Zeit wurde die Bedeutung von Vätern unterschätzt. Erst seit Mitscherlichs Buch „Auf dem Weg zur vaterlosen Gesellschaft“ in den 1960ern wurde man darauf aufmerksam, dass auch ein Vater zur gedeihlichen Entwicklung von Kindern gehört.
Die Aufgaben der Väter?
KREFTING: In der Psychologie gibt es den Begriff der Triangulierung – mithilfe des Vaters, des Dritten, wird das Kind aus der symbiotischen Verschmelzung mit der Mutter herausgeführt. Vereinfacht ausgedrückt: Die Mutter ist für Gefühle zuständig, der Vater für Äußerlichkeiten. Er ist wichtig für den Weltbezug.
Väter dienen wohl auch als Modell, als Vorbild – im Guten wie im Schlechten?
KREFTING: Das ist oft ein Problem für alleinerziehende Mütter, deren Kinder keine männlichen Bezugspersonen haben. Ich glaube, die Vorbildwirkung ist nicht nur für Buben, sondern auch für Mädchen wichtig.
Was ist Vaters Beitrag zur Identitätsbildung?
KREFTING: Bei Jungen ist er ein Vorbild, das teilweise imitiert und nachgeahmt wird. Bei Mädchen ist der Vater im Idealfall der erste Mann, der das Kind in seiner weiblichen Identität bestätigt. Außerdem erleben Kinder bei den Eltern erstmals die Spannung zwischen den Geschlechtern – zu wünschen wäre eine positive.
Haben Sie in Ihrer Praxis schon mit Leuten zu tun gehabt, die ihren Vater suchen?
KREFTING: Nicht im Sinne von verschwundenen Vätern. Dafür suchen immer mehr Männer ihren Vater, obwohl er anwesend ist oder war. Väter, die ihre Söhne nicht anschauen können, die nichts mit ihnen anzufangen wussten. Das Problem sitzt tief, denn manche Betroffenen setzen sich mit ihrem Vater auseinander, wenn sie in Pension gehen oder ihre Ehe in der Krise ist und sie merken, wie hilflos und einsam sie sind.‘
Donnerstag 15. März 2012 um 16:32
Ich denke auch, dass Väter für die Entwicklung ihrer Kinder wichtig sind. Wenn ich an meinen eigenen Vater denke, hat er nicht wirkliich ein ideales Vorbild gehabt. Der Vater meines Vaters war ein Mensch der nur darauf geachtet hat, dass er in der eigenen Firma arbeitet und seine Leistung erbringt. Er sollte einmal sein Nachfolger werden und er wollte diese Ansprüche erfüllen aber auf welche Kosten? Die Familie kam an letzter Stelle und das Leistunsstreben wollte mein Vater auch an mich weitergeben, egal ob es im Sport war oder im Beruf alles war mit außerordentlicher Leistung verbunden. Nur ein Mensch der 60 bis 70 Stunden in der Woche arbeitet ist etwas wert und das Selbe galt auch für den Sport. Ich bin zum Glück so reflektiert, dass ich heute weiß, dass ich auch ohne eine 60 bis 70 Stundenwoche etwas wert bin. Ich habe lange dafür gebraucht aber mittlerweile weiß ich welche Werte in meinem Leben eine Rolle spielen mein Partner meine Familie, meine Freunde und Menschen denen ich vertrauen kann.
Donnerstag 15. März 2012 um 16:39
Ich denke auch, dass Väter für die Entwicklung ihrer Kinder wichtig sind. Wenn ich an meinen eigenen Vater denke, hat er nicht wirkliich ein ideales Vorbild gehabt. Der Vater meines Vaters war ein Mensch der nur darauf geachtet hat, dass er in der eigenen Firma arbeitet und seine Leistung erbringt. Er sollte einmal sein Nachfolger werden und er wollte diese Ansprüche erfüllen aber auf welche Kosten? Die Familie kam an letzter Stelle und das Leistunsstreben wollte mein Vater auch an mich weitergeben, egal ob es im Sport war oder im Beruf alles war mit außerordentlicher Leistung verbunden. Nur ein Mensch der 60 bis 70 Stunden in der Woche arbeitet ist etwas wert und das Selbe galt auch für den Sport. Ich bin zum Glück so reflektiert, dass ich heute weiß, dass ich auch ohne eine 60 bis 70 Stundenwoche etwas wert bin. Ich habe lange dafür gebraucht aber mittlerweile weiß ich,welche Werte in meinem Leben eine Rolle spielen, mein Partner meine Familie, meine Freunde und Menschen denen ich vertrauen kann.