Jede vierte Führungskraft leidet unter Burn – out
Erstellt von Hans-Georg Nelles am Freitag 1. Juni 2007
Immer mehr deutsche Fach- und Führungskräfte zeigen seelische Erschöpfungssymptome. Knapp ein Viertel führt dies auf Arbeitsstress zurück. 56 % der Führungskräfte beklagen das hohe Arbeitspensum
Weiteren 32 % geht der erhöhte Druck zunehmend an die Reserven. Dies ergab eine Umfrage des Online-Stellenmarktes StepStone. Befragt wurden über 21.500 Online-User, darunter 9.000 in Deutschland. Demnach kommen nur 44 % der Teilnehmer mit ihrem Arbeitspensum zurecht.
Die Ergebnisse decken sich mit Untersuchungen des Universitätsklinikums Freiburg, an dem emotionale Erschöpfungssymptome durch beruflichen Stress erforscht werden.
„Wo die Arbeitsbelastung steigt und es gleichzeitig aber an Anerkennung für die geleistete Arbeit mangelt, nimmt das Burn-out-Risiko dramatisch zu“, erklärte Prof. Joachim Bauer, von der Abteilung für Psychosomatische Medizin der Universitätsklinik Freiburg.
Im internationalen Vergleich sind die deutschen Fach- und Führungskräfte mit diesen Ergebnissen der Erhebung zufolge trauriger Spitzenreiter. Am besten gerüstet sehen sich Fach- und Führungskräfte in Dänemark, wo zwei Drittel der Befragten angaben, mit ihrem Arbeitspensum bestens klarzukommen.
Nachtrag: Im Online Magazin ChangeX ist unter der Überschrift ‚Angst essen Seele auf‘, am 29. Mai ein Gespräch mit Joachim Bauer veröffentlicht worden.