der VÄTER Blog

lebe deinen Traum!

Schweizer Nationalratskommission sagt Ja zu Elternurlaub auch für Väter

Erstellt von Hans-Georg Nelles am Samstag 16. Oktober 2010

Die Schweizer Kantone sollen einen Elternurlaub einführen können, wenn sie dies wünschen. Dieser Ansicht ist die Sozial- und Gesundheitskommission des Nationalrats (SGK). Sie empfiehlt dem Nationalrat, einer Initiative des Kantons Genf Folge zu geben.

Die Entscheidung fiel mit 11 zu 10 Stimmen knapp aus, wie die Parlamentsdienste mitteilten. Der Ständerat hatte sich gegen den Elternurlaub ausgesprochen. Finanziert würde dieser nach dem Willen des Kantons Genf über die kantonale Mutterschaftsversicherung.

Der Elternurlaub sei ein wichtiges Instrument, um Beruf und Familie besser miteinander vereinbaren zu könne, argumentiert der Kanton Genf. Damit würde sowohl der Mutter als auch dem Vater ermöglicht, mehr Zeit mit dem Kind zu verbringen.

Die Gegner vertreten die Auffassung, eine neue Bundeslösung sei nicht anzustreben. Bei der Einführung der Mutterschaftsversicherung habe das Parlament ausdrücklich darauf verzichtet, den Anspruch auf die Väter auszuweiten.

Quelle

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks

Ein Kommentar zu “Schweizer Nationalratskommission sagt Ja zu Elternurlaub auch für Väter”

  1. ' + title + ' - ' + basename(imgurl) + '(' + w + 'x' + h +') sagt:

    […] Schweizer Nationalratskommission sagt Ja zu Elternurlaub auch für Väter […]

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>