der VÄTER Blog

lebe deinen Traum!

Männerfrühling in der Metropolregion Rhein-Neckar Speyer

Erstellt von Hans-Georg Nelles am Mittwoch 23. März 2011

Mit einer Frühjahrskur unter dem Motto „Antistresstraining für Büro- und Couchsportler startet am Donnerstag, 24. März, in Frankenthal der „Männerfrühling 2011“.

„Mit dem Programm ‚Männerfrühling 2011’ wenden wir uns an Männer, die neugierig auf sich selbst sind, denen an ihren Beziehungen liegt, die die Fragen nach Spiritualität und nach persönlichen Grundlagen und Werten aufgreifen und die sich dem Wandel ihrer Geschlechterrolle in der Gesellschaft stellen wollen“, so Axel Ochsenreither (Frauen-, Männer- und Familienseelsorge im Bistum Speyer) und Thomas Sartingen (Katholische Erwachsenenbildung Diözese Speyer) bei der Vorstellung des Programms.

Die Angebote wenden sich auch „an Frauen, die mehr verstehen wollen, von Männern, dem Miteinander und dem Zusammenleben’. Entstanden ist das Projekt ‘im Bewusstsein, dass es lohnt und Lust macht, dem (eigenen) Mannsein Aufmerksamkeit zu schenken – und dass wir Männer gut daran tun, gerade in Genderzeiten unser Mann-Sein erneut in den Blick zu nehmen’.

In den knapp zwanzig Veranstaltungen der Bildungseinrichtungen der evangelischen und katholischen Kirche der Metropolregion Rhein-Neckar werden Themen aufgegriffen wie Spiritualität, Alter, Schöpfung, Väter und Kinder, Sport und Theologie. Am Gründonnerstag, 21. April, wird in Neustadt eine spirituelle Nachtwanderung für Männer angeboten. „Männer, Frauen und Macht“ lautet der Titel einer Gesprächsrunde mit Landrätin Theresia Riedmaier (Landau) und Bürgermeister a.D. Hanspeter Brohm
(Speyer) am Mittwoch, 11. Mai.

Die meisten Events, Exkursionen, Vorträge und Seminare sind exklusiv Männern vorbehalten, einige sind für Männer und Frauen gleichermaßen offen.

Das gesamte Programm finden Sie hier.

Quelle

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>