der VÄTER Blog

lebe deinen Traum!

Mütter treffen sich am Spielplatz, Väter im Netz

Erstellt von Hans-Georg Nelles am Donnerstag 25. Februar 2010

Die ‚Vätermonate’ sind eine Erfolgsgeschichte im 3. Quartal 2009 haben 20,7 Prozent der Väter Elternzeit genommen. Nach Familienministerin Schröder werden es noch mehr. Väter sollen ab 2011 vier statt zwei Monate Elterngeld bekommen. So mancher Vater stellt sich, nach Ansicht des Initiators der neuen Community ‚Vaterfreuden’ Stefan Hahndorf sein Engagement aber immer noch gern so vor:

Das Kind spielt friedlich auf dem Teppich während er mal eben ganz nebenbei das bisschen Haushalt macht, später in aller Ruhe Zeitung liest und sich dann noch gemütlich mit Freunden trifft. Aber was tun, wenn sich in der Praxis dann schnell zeigt, dass Windeln wechseln, Wäsche waschen, Wohnung wienern und gleichzeitig das Kind bespaßen doch alles zusammen schwer auf die Reihe zu bringen ist?

Oder sich der Vater fragt, was er mit seinem Kind unternehmen kann, wo er nicht nur Mütter, sondern auch Väter trifft? So mancher würde dann gern einen Gleichgesinnten fragen. Ab 1. März kann er sich in der Online-Community www.vaterfreuden.de mit anderen Vätern vernetzen und sich anschließend auch zu gemeinsamen Aktivitäten treffen.

“Väter stehen oft vor denselben Grundproblemen wie Mütter, doch sie gehen komplett anders bei der Lösung vor. Sie suchen viel eher nach Informationen und sind weniger an Befindlichkeiten interessiert.” Auf www.vaterfreuden.de finden Väter nützliche Tipps und Infos zu Themen wie “Vereinbarkeit von Familie und Beruf” und “Unternehmungen mit Kindern”. Aber auch schwierige Themen wie “Scheidung” und “Kuckuckskinder” werden aus dem Blickwinkel der Väter und der Vaterrolle besprochen.

“Die Community ist speziell für Väter konzipiert, so etwas gibt es noch nicht”, sagt Hahndorf. Dem muss ich leider widersprechen. Informationsportale für Väter gibt es schon und die bislang mindestens 4 Versuche gegeben, eine Community für Väter aufzubauen sind allesamt im sprichwörtlichen Sand verlaufen. Keine ist bislang auf eine zufriedenstellende Mitgliederzahl gekommen. Da kann Mann von Müttern noch einiges lernen, die treffen sich nämlich nicht nur auf dem Spielplatz sondern auch in großer Zahl im Netz.

Ich wünsche Stefan Hahndorf und seinem Vorhaben aber dennoch viel Erfolg!

Quelle

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks

Ein Kommentar zu “Mütter treffen sich am Spielplatz, Väter im Netz”

  1. Konrad Bauckmeier sagt:

    Ja, ich denke als Mann sucht man schon schneller im Netz nach Informationen, aber ist auch bereit sich dort einzubringen. Ich habe vor einer Weile nach neuen Spielplätzen in Dresden und Umgebung gesucht, die ich mit meinen Kindern besuchen kann.
    Als ich nichts gefunden habe, habe ich dann so eine Informationsseite selbst als Projekt gestartet. Zu finden unter http://www.dd4kids.de

    Warum bisherige Versuche, eine Community für Väter im Netz aufzubauen, gescheitert sind, kann ich nur Vermuten. Vielleicht, weil die meisten Männer schon bald wieder mit Arbeiten beginnen müssen?

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>