der VÄTER Blog

lebe deinen Traum!

Miteinander reden hilft immer

Erstellt von Hans-Georg Nelles am Montag 5. Mai 2008

Im Bonner Generalanzeiger setzt sich Bettina Levecke mit der Frage auseinander, ob Frauen zuviel von ihren Männern verlangen. In dem Beitrag werden zwar viele Klischees und alte Rollenmuster von Männern und Frauen, Müttern und Vätern aufgetischt, aber im Kern sind sich die zitierten ExpertInnen einig: Vorstellungen thematisieren, miteinander reden und aushandeln führt in jedem Fall zu mehr Zufriedenheit.

‚«In der Paartherapie zeigt sich oft, dass Frauen Unmögliches von ihren Männern verlangen», sagt die Psychologin Prof. Anna Schoch aus München. «Frauen stecken in einem tiefen Zwiespalt zwischen den Anforderungen des modernen Frauenbildes und dem althergebrachten Wunsch nach Sicherheit und Versorgung durch den Mann.»

Und so fahnden Millionen Single-Frauen nach einem Ideal, dass es so nicht gibt: «Er sollte aussehen wie George Clooney, verdienen wie Josef Ackermann, romantischer Liebhaber sein und mit Hingabe seine Kinder erziehen», zählt Schoch auf. Doch überzogene Ansprüche verurteilten jede Partnerschaft zum Scheitern.

Klaus Heer, Diplom-Psychologe aus Bern, ergänzt die andere Seite: Nicht nur die Frauen hätten überzogene Erwartungen, sondern auch die Männer. Und später seien beide enttäuscht, weil es so nicht hinhaut. … Probleme entstünden vor allem dann, wenn über die eigenen Wünsche nicht geredet wird.

Miteinander reden und Lebensvorstellungen klären – das müssen die meisten Paare erst lernen. «Frauen erwarten häufig, dass ihr Partner ihnen die Wünsche von den Lippen abliest», sagt Insa Fooken, Psychologie-Professorin von der Universität Siegen. Frauen glaubten zudem oft wie selbstverständlich, dass ihr Mann von Natur aus besser weiß, wie das Leben zu bewältigen ist, ergänzt Schoch.

Und was sollten die Männer tun? «Sie können klären, was die Frau von ihnen erwartet. Klar und deutlich», rät Klaus Heer. «Und dann können sie darstellen, welche dieser Erwartungen sie erfüllen können und wollen – ganz oder teilweise – und welche nicht.» Denn je früher sich Paare über Lebensvorstellungen einig sind, desto besser gelingt auch der gemeinsame Weg.’

Quelle

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>