der VÄTER Blog

lebe deinen Traum!

Und die Männer …

Erstellt von Hans-Georg Nelles am Donnerstag 8. März 2007

… stehen heute im Mittelpunkt zahlreicher Kommentare zum internationalen Frauentag.

Die Financial Times Deutschland titelt ihre Presseschau mit einem Zitat aus der Allgemeinen Zeitung:

“Männer müssen sich warm anziehen” und schreibt ‚nette Grußadressen aus Politik und Wirtschaft reichten nicht aus.’ Stimmt! Aus diesem Grunde schreibt Jutta Kramm in der Berliner Zeitung  an diesem Tag auch über die Männer.

Jahrzehntelang konnte sich ein Mann darauf verlassen, dass sich sein Leben nicht bloß deswegen verändern würde, weil seine Frau ein Kind bekam. Er konnte arbeiten gehen, sich Geld und Ansehen erwerben, den Feierabend genießen. Das Leben blieb wie es war, der Nachwuchs bereicherte es sogar. Er behielt seine Unabhängigkeit.

All das ist nicht mehr: Ein junger Mann, der sich heute mit seiner Partnerin dafür entscheidet, ein Kind zu zeugen, kann mit viel Lebensfreude rechnen. Aber er muss auch davon ausgehen, dass es vorbei ist mit seiner großen Freiheit. Denn immer seltener sind die jungen Frauen bereit, für ein Kind ihr Leben vollständig umzukrempeln.

Die meisten Frauen sind viel zu gut ausgebildet, viel zu erfolgreich und viel zu selbstbewusst, als dass sie sich ihre Unabhängigkeit einfach wegnehmen lassen würden. Im Job sind sie längst eine ernstzunehmende Konkurrenz für den Mann, und zu Hause erwarten sie genauso seine gleichwertige Mitarbeit. Kinder haben, eine partnerschaftliche Beziehung eingehen – das bedeutet also viel stärker als noch vor wenigen Jahrzehnten auch für die Männer etwas abzugeben, es bedeutet mehr Verantwortung.

Es heißt Windeln wechseln, nachts den kleinen Schreihals trösten, am Elternnachmittag Ostereier färben, nach Dienstschluss noch die Hausaufgaben kontrollieren, nebenbei womöglich ein gutes Abendessen kochen – eben all das, was mit Kindern Spaß macht und manchmal auch nicht, was aber auf jeden Fall Zeit raubt, die Freiheit einschränkt. Es bedeutet Pflichten haben … . Der Vaterschaft kann man sich viel weniger entziehen als früher.

Es spricht viel dafür, dass die Paare und vor allem das einst sogenannte starke Geschlecht mit dieser anderen Rolle, mit den neuen emotionalen und zeitlichen Herausforderungen nicht zurechtkommen. Doppelbelastung, wer wüsste das besser als die Frauen, will schließlich gelernt sein. Die Frauen haben sich die Emanzipation erkämpft, sie sind dabei gut vorangekommen. Nun müssen sie wohl ein wenig warten, bis die Männer damit zurechtkommen.

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks

2 Kommentare zu “Und die Männer …”

  1. Karl sagt:

    Sehr geehrter Herr,

    der Vaterschaft konnte man sich noch nie entziehen. Und das haben die meisten Männer unbeschadet der hier kolportierten Klischees auch nie getan. Meinen Vater und unzählige andere Väter der vorigen und vorvoriegen Generation lasse ich mir nicht propagandistisch verunglimpfen. Der Vaterschaft kann man sich in Deutschland mit seinem mütterseligen Familienrecht nicht einmal entziehen, wenn die Mutter einen sein Kind nie sehen läßt: zahlen muß man dennoch, und nicht zu knapp.

    Meine Erfahrungen als Vollzeitvater: nichts ist so entspannend, wie daheim bei Kind und Haushalt. Ich habe beides gemacht. Ich hatte sogar einen sehr lockeren Job – der dennoch wesentlich aufreibender war als die angeblich so stressige Hausarbeit. Daher lasse ich mir von Feministen nicht mehr die Hucke vollügen. Heute lebe ich mit meinem Kind allein und schaffe es auch noch nebenbei zu arbeiten. Mich alimentieren zu lassen habe ich nicht nötig und Zeit für Entspannung bleibt noch massig.

    Männer neigen nicht zur Jammerei. Vielleicht hört man ihnen deswegen zu wenig zu. Zum Frauentag sollten Sie auch einmal diesen Artikel lesen. Der ist nämlich mit Abstand der realistischste:

    http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/10885009/63529/

    Schöne Grüße
    Karl

  2. Anonymous sagt:

    Wenn Maenner kochen,…….

    Wiener Schnitzl
    Ursprünglich hochgeladen von Regenbogen
    Gestern abend wollten ich und ein Freund, eine Bekannte zum Essen einladen. Wiener Schnitzel sollte es geben. Als Nachspeise Eispalatschinken, gemacht auf so einer Crepes Maschine.
    Und die…

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>