der VÄTER Blog

lebe deinen Traum!

Runder Tisch zum Sorgerecht in der Schweiz

Erstellt von Hans-Georg Nelles am Freitag 18. Februar 2011

Die Zeichen in Sachen Sorgerecht stehen in der Schweiz nach wochenlanger Zuspitzung wieder auf Entspannung. In einem Schreiben teilt der Vorstand von männer.ch mit:

‚Nachdem Bundesrätin Simonetta Sommaruga unserer Mahnwache am Montag spontan einen Besuch abstattete, konnten wir sie gestern Mittwoch zum zweiten Mal treffen. In Abstimmung mit unserem Partner GeCoBi, der Vereinigung für gemeinsame Elternschaft, haben wir auf der Basis dieser Gespräche nun folgenden Beschluss zum weiteren Vorgehen getroffen:

  • männer.ch und GeCoBi nehmen am Runden Tisch von Bundesrätin Sommaruga im April 2011 teil.
  • Die tägliche Mahnwache wird per sofort unterbrochen.

Um den Druck aufrecht zu erhalten, erklären wir den 14. jeden Monats zum Tag der Männer-Mahnwache, die jeweils von 17 bis 20 Uhr auf dem Bundesplatz stattfinden wird.

Neben der gemeinsamen elterlichen Sorge sollen dabei weitere männerpolitische Forderun­gen stärker in den Vordergrund rücken: Zuoberst auf unserer gemeinsamen Forderungsliste steht die Verankerung einer Elternzeit für Väter von mindestens 20 Tagen und die Schaffung einer Kompetenzstelle für Buben-, Männer- und Väterfragen in der Bundesverwaltung.

Wir möchten euch alle aufrufen, die kommenden 14. jedes Monats einzutragen und zum ers­ten Mal am 14. März 2011 um 17 Uhr mit Fackeln ausgerüstet auf den Bundesplatz nach Bern zu kommen!’

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks

Ein Kommentar zu “Runder Tisch zum Sorgerecht in der Schweiz”

  1. Thomas sagt:

    Das sind gute Nachrichten, genauso wie die Vorgehensweise des schweizer Dachverbandes :

    männer.ch und GeCoBi nehmen am Runden Tisch von Bundesrätin Sommaruga im April 2011 teil.

    Da zeigt sich, wie am vernünftigsten und erfolgreichsten vorgegangen wird. Nicht mit Internetgerausche virtueller Figuren, sondern mit konkreten und wirksamen Aktionen und Überzeugungsarbeit.

    Ich möchte auch gerne folgenden Gedanken/Idee anbringen :

    Die Beiträge, die ich von Hr. Markus Theunert gelesen habe, sind ja ganz vernünftig und auch in Köln im April 2010 war die Männer.ch m.E. schon sehr vernünftig positioniert.

    Ich möchte anregen, ob ggf. eine Aufnahme der Männer.ch im Bundesforum Männer ein überlegenswerter Gedanke wäre – vor dem Hintergrund internationaler Vernetzung und auch Nutzung grenzüberschreitender Synergieeffekte.

    Und der Erfolg spricht ja für sich.

    Die Forderung nach einer eigenen Stelle der schweizer Regierung für Buben-, Männer- und Väterfragen ist m.E. an das neue Referat 408 des Bundesfamilienministeriums orientiert.

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>