der VÄTER Blog

lebe deinen Traum!

Der entsorgte Vater auf arte

Erstellt von Hans-Georg Nelles am Dienstag 9. November 2010

Nahezu alle Kinder empfinden die Trennung ihrer Eltern als belastend und bedrohlich. Ohnmächtig müssen sie zusehen, wie sich Vater und Mutter mit Wut, Hass, Demütigungen und Rache bekriegen und verfolgen. Viele Kinder verlieren dabei einen Elternteil – meist den Vater.

In den Schicksalen der vier Trennungsväter, von denen Douglas Wolfsperger in seinem Dokumentarfilm «Der entsorgte Vater» erzählt kommt die ganze emotionale Bandbreite und die belasteten Konsequenzen dieser gescheiterten Beziehungen zum Vorschein.

Filmemacher Douglas Wolfsperger hat vier Väter mit der Kamera begleitet, denen der Umgang mit den eigenen Kindern verwehrt ist, weil die ehemaligen Lebensgefährtinnen den Umgang von Vater und Kind über Wochen, Monate oder gar Jahre hinweg boykottieren. Dabei geht es nicht so sehr um das Wohl und den Schutz des Kindes, sondern um die Auseinandersetzungen mit dem getrennt lebenden Partner, der so entsorgt werden soll. Die Mütter benutzen die Kinder als Waffe im Geschlechterkrieg und das Rechtssystem steht vermeintlich auf ihrer Seite.

Die missliche Lage, Vater zu sein und doch nicht fürs eigene Kind sorgen zu dürfen, durchlebt Regisseur und Produzent Douglas Wolfsperger seit mehr als vier Jahren. Der Kontakt zu seiner Tochter wird ihm per Gerichtsentscheid verwehrt. Er wurde sogar dazu aufgefordert, sich von seiner Tochter zu verabschieden. Auf seiner vorerst letzten Reise zur Tochter trifft er weitere Väter, die gegen Exfrauen, Ämter und Vorurteile kämpfen.

Wütend, enttäuscht, traurig, manchmal naiv erzählen sie von ihren Erlebnissen. Trotz unterschiedlicher Persönlichkeiten und Lebenswege teilen sie ein Schicksal: Sie können ihre eigenen Kinder nicht sehen. Der Film, der bereits für viel Diskussion und Polemik sorgte, erstellt so ganz nebenbei ein Stimmungsbild von deutschen Befindlichkeiten und vom Zustand unserer Gesellschaft.

Sendetermin Mittwoch, 10. November 2010, um 21.50 UHR

Quelle

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks

3 Kommentare zu “Der entsorgte Vater auf arte”

  1. Hans-Georg Nelles sagt:

    Der Bericht über “Das Drama der entsorgten Väter – Wenn das Kind zum Streitfall wird -” in der SternTV-Sendung am letzten Mittwoch kann über folgenden Link im Internet angeschaut werden:

    http://www.stern.de/tv/sterntv/streit-ums-sorgerecht-welche-rechte-haben-ledige-vaeter-1621911-video.html

    Das Video startet nach einem kleinen Werbespot.

  2. realität sagt:

    Leider wird über diesen Film behauptet: “Er …erstellt ein Stimmungsbild über die Befindlichkeiten der deutschen Gesellschaft…”: Dieses Zitat ist beispielhaft für die grenzenlose Selbstgerechtigkeit und völlig mangelhafte Selbstreflexion vieler Väter bei diesem Thema. Einmal mehr wird hier in polemischer, unausgewogener und sachlich falscher Weise völlig einseitig (dieser Reportage-Stil bringt ja derzeit das meiste Geld im Filmsektor:-)) die Verleumdung von Müttern weiterbetrieben, dass einem die Haare zu Berge stehen.
    Ihr Männer, hört endlich auf, Euch zu den Opfern zu zählen: geht auf die Mütter Eurer Kinder zu, entschuldigt Euch bei ihnen für den Mist, den ihr in der Vergangenheit ihnen und den Kindern angetan habt und 3.) fragt sie, wie ihr sie KOOPERATIV UNTERSTÜTZEN könnt!!
    Hört endlich auf, die Mütter auf subtile Weise während der Umgangskontakte bei ihren Kindern schlecht zu machen: darin sind Väter spitze!!!!!
    Hört endlich auf, möööööglichst wenig Unterhalt zahlen zu wollen.
    Fangt endlich an, die ErziehungsARBEIT, die Eure Ex-Partnerinnen täglich leisten, öffentlich und ihnen gegenüber zu HONORIEREN!
    Eure Verständnislosigkeit für die Mütter ist die Ursache der Probleme.
    Zeigt endlich Herz statt Stolz und Sturheit.
    Ich bin fest davon überzeugt: wenn Väter endlich mal nicht immer nur von sich her denken würden und ihre weiße weste stets behalten wollten, sähe auch für die Kinder vieles viel besser aus.

    Ich könnte noch Romane schreiben zu diesem Thema. Mich kotzt diese Diffamierung der Mütter an aber die Väter haben halt mehr Zeit als die erschöpften Mütter, ihr Gejammer zu verfilmen oder ins Netz zu stellen, während die Mamas die Kleidung der Kinder flicken oder mit ihnen wegend der Hausarbeiten streiten…
    Schämt Euch, Ihr unkooperativen Väter !!!!

  3. Der entsorgte Vater (2008) - Movie sagt:

    Der entsorgte Vater (2008) – Movie…

    Der entsorgte Vater is a Documentary Movie of 2008 made in Germany. Director: Douglas WolfspergerCast: Ralf Bähringer, Franzjörg Krieg, Birgit Laub, Sophie Laub, Harald Merker, Bernd Sosna, Douglas Wolfsperger…

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>