der VÄTER Blog

lebe deinen Traum!

Verpflichtende Väterzeit für alle

Erstellt von Hans-Georg Nelles am Freitag 7. September 2007

Mit diesem Vorschlag machte EU Sozialkommissar Spidla im Juli Schlagzeilen. Die Süddeutsche berichtete darüber unter der Überschrift: ‘Brüssel will Männer an den Wickeltisch zwingen’.

Hintergrund ist der nach wie vor bestehende Gehaltsunterschied für Männer und Frauen. Dieser hat sich in Deutschland im Vergleich zur letzten Untersuchung sogar von 21% auf 22% vergrößert.

Emma greift das Thema in ihrer aktuellen Ausgabe noch einmal auf und liefert eine Menge Hintergrundinformationen:

‚Mit der Väterzeit will die EU im „Europäischen Jahr der Chancengleichheit für alle“ den berufstätigen Müttern das Leben erleichtern. Denn während die Beschäftigungsrate bei Frauen ohne Kinder EU-weit im Jahr 2005 des europäischen Statistikamtes Eurostat bei 76 Prozent lag, waren nur 61 Prozent der Mütter beschäftigt. In Deutschland liegt die Beschäftigungsquote von Müttern sogar nur bei 56 Prozent.

Im Gegensatz dazu sind im EU-Durchschnitt mehr Väter voll beschäftigt als kinderlose Männer, nämlich 92 Prozent (gegenüber 87 Prozent). Und von den Männern übernehmen EU-weit nur 8 Prozent (in Deutschland 9 Prozent) Teilzeitstellen, während 33 Prozent der Frauen in Teilzeit arbeiten (in Deutschland 46 Prozent).

Die Beschäftigungsquote bei Frauen geht um 15 Prozent zurück, sobald sie ein Kind bekommen, die Quote der Männer steigt um sechs Prozent an.

Die Rahmenbedingungen der Väterzeit sind sehr vage formuliert – was nicht ungewöhnlich für die EU ist.’

Spidla ansinnen wird aber auch als persönlich glaubwürdig eingeschätzt: ‚Der tschechische EU-Kommissar ist selbst mit guten Beispiel vorangegangen. Während einer Krankheit seiner Frau kümmerte sich der 56-jährige promovierte Historiker zwei Jahre lang nahezu allein um seine beiden Söhne.’

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks

Ein Kommentar zu “Verpflichtende Väterzeit für alle”

  1. H Schneider sagt:

    Liebe Freunde; Eure Seite ist super. Ich bin Vater eines Sohnes und kämpfe um seine und meine Rechte. Aus diesem Anlass habe ich eine HP auf die Beine gestellt. Freue mich auf einen Besuch und einen Eintrag ins Gästebuch. Viele Grüsse aus Sandhausen H Schneider

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>