der VÄTER Blog

lebe deinen Traum!

Haben Väter eine Wahl?

Erstellt von Hans-Georg Nelles am Sonntag 21. Juli 2013

Mit dieser Frage rund um die Wahlmöglichkeiten von Vätern beschäftigt sich Gideon Burrows, Autor des Buchs ‚Man can do it‘ in dem Artikel ‚Both Sexes Are to Blame for Unequal Parenting‘.

‚… Ich höre die ganze Zeit, dass Frauen sich entscheiden, zu Hause zu bleiben und sich um die Kinder zu kümmern, während Männer sich entschieden, arbeiten zu gehen. Angesichts des offenen und subtilen Drucks, frage ich mich, ob diese Wahl wirklich frei ist.

Könnte sie nicht ebenso einfach das Ergebnis gesellschaftlicher Normen sein, ein Unterschied zwischen den Geschlechtern eingekeilt von einer falschen, aber häufig verstärkten Überzeugung, dass Frauen von Natur aus besser für diese Aufgabe geeignet sind? (Und ist es nicht nur ein wenig seltsam, wie wenige Männer sich dafürentscheiden, Fürsorgeaufgaben für ihre kleinen Kinder zu übernehmen?)

Die einzige Lösung für Männer ist in der Kinderbetreuung aktiv zu werden, von Anfang an. Wir müssen bereit sein, einige dieser ‚Baby Zaubertricks‘ für uns selbst zu lernen. Und das bedeutet notwendigerweise, dass Frauen einen Schritt zurücktreten müssen, und Männern die Gelegenheit gebe, es genauso zu lernen wie sie getan haben.

Das wird zunächst eine Herausforderung sein, aber je öfter es zugelassen wird und Männer ermutigt werden, es selbst zu lernen, desto mehr Hände werden sich beteiligen. Es wird sich dann auch für uns natürlich anfühlen. Und je mehr aktive und beteiligte Väter wir um uns herum sehen, desto mehr Männer werden bereit sein, anzupacken und aktive Väter sein.

Dann werden auch Medien, Websites, Zeitschriften und Organisationen damit beginnen ihre Botschaften an Väter sowie Mütter gleichermaßen zu richten. Vielleicht kann so der Teufelskreis der ungleichen Elternschaft tatsächlich durchbrochen werden.‘

Quelle

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>