Führen mit Väterkompetenzen
Erstellt von Hans-Georg Nelles am Dienstag 26. Oktober 2010
Am Mittwoch, den 17. November 2010 führt das Projekt ‚Mit Vätern rechnen – Innovative Personalarbeit mit Vätern‘ bei den Stadtwerken in Bielefeld eine Transferveranstaltung zum Thema ‚Führen mit Väterkompetenzen – Ergebnisse und Konsequenzen der Befragung von Führungskräften‘ durch.
Führungskräfte schätzen an Vätern, dass sie verantwortungsvoll mit Entscheidungen und Ressourcen, vor allem mit dem knappen Gut ‚Zeit’ umgehen. Dass sie sich besser in die Situation von Kollegen und Kunden hinein versetzen können, dass sie konfliktfähiger sind und, das mag überraschen, flexibler und mobiler als Mitarbeitende ohne Kinder. Als Väter haben sie vielfach die Erfahrung gemacht, dass alle Abläufe gut geplant sein wollen, Abweichungen und unvorhergesehen Situationen aber ebenfalls die Regel sind.
Bei dieser Veranstaltung werden wesentliche Ergebnisse der Gespräche mit 70 Führungskräften aller Bereiche und Hierarchiestufen und einer Mitarbeiterbefragung bei den Stadtwerken Bielefeld präsentiert und Überlegungen diskutiert, welche Konsequenzen eine Wertschätzung aktiver Vaterschaft für eine innovative Personalentwicklung haben kann.
Nähere Informationen zur Veranstaltung und eine Anmeldemöglichkeit finden Sie hier.