der VÄTER Blog

lebe deinen Traum!

Die Stärken von Vätern im Alltag mit Ihren Kindern

Erstellt von Hans-Georg Nelles am Donnerstag 22. Juli 2010

Vaeter-nrw.de hat Väter befragt, was sie als ihre besondere Stärke im Alltag mit ihrem Kind oder ihren Kindern ansehen. Eine Auswahl der Antworten wurde jetzt veröffentlicht:

‚Kinder zu haben, bedeutet immer etwas Aufgabe eigener Freiheiten und Zeitfenster zum Wohle anderer. Das was man investiert, erhält man allerdings doppelt und dreifach zurück. Aber dazu muss man auch bereit sein.

Entscheidend ist das Interesse bzw. die intensive Teilnahme am Leben der Kinder (ihrer Sorgen, Wünsche und Erfolge und Niederlagen). Ich denke die wichtigsten Eigenschaften im Umgang mit ihnen sind Fairness/Gleichbehandlung (sicherlich eher ein Problem bei Zwillingen oder Geschwisterkindern), Toleranz, Einfühlungsvermögen und leider auch die Vorbildfunktion.  Speziell die Vorbildfunktion ist das Grausamste.

Wenn die Kinder einen als Vorbild akzeptieren, findet man all seine eigenen Fehler in kürzester Zeit hier widergespiegelt. Ich glaube der sicherste Weg zu erkennen, dass man irgendetwas in der Erziehung richtig gemacht hat (zumindest gilt das noch für meine beiden 10jährigen), sieht man daran, wenn die eigenen Kinder einen gerne um Rat fragen und sich gerne mit einem über alles mögliche unterhalten wollen.’

Die anderen Antworten finden Sie hier.

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks

Ein Kommentar zu “Die Stärken von Vätern im Alltag mit Ihren Kindern”

  1. Ulla sagt:

    Eine schöne Erkenntnis, dass die Eltern, egal ob Vater oder Mutter vor allem Vorbild ( auch im Umgang miteinander) für ihre Kinder sind. Sicherlich kann Man(n) oder Frau das als das “Grausamste” ansehen, aber es ist DIE Chance auf einen echten Dialog!
    Chapeau!

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>