der VAETER.blog

lebe deinen Traum!

Glaubenskriege statt Zukunftsgestaltung

Erstellt von Hans-Georg Nelles am Freitag 20. April 2007

In einem Beitrag für die Frankfurter Allgemeine Zeitung präsentiert die Chefin von Allensbach, Renate Köhler Zahlenmaterial zur Akzeptanz der Pläne zum Ausbau der Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren und analysiert die familienpolitischen Leitsätze der vergangenen Jahrzehnte und kommt dabei zu einem für mich nicht überraschendem Schluss.

Die große Mehrheit verfolgt den leidenschaftlichen Glaubenskrieg mit gewisser Ratlosigkeit. 68 Prozent der gesamten Bevölkerung, 76 Prozent der Eltern von Kindern unter 6 Jahren können nicht verstehen, warum über den Ausbau der Betreuungsinfrastruktur eine derart hitzige Kontroverse entbrannt ist.

Krippenzustimmung_Alter.jpg

Laut Köhler war die Familienpolitik der letzten Jahrzehnten durch eine polarisierende Betrachtung von Familie und Beruf gekennzeichnet. In den Köpfen existiert(e) die Überzeugung von unvereinbaren Aufgaben, die nur durch eine konsequente Aufgabenteilung in der Familie oder durch eine strikte Trennung verschiedener Lebensphasen zusammengeführt werden könnten. Die Politik richtete sich an dem ‚Drei-Phasen-Modell‚ aus.

Dieses Denken in Unvereinbarkeiten, die Überzeugung, dass Frauen (die Männer lässt Köhler bei ihrer Analyse außen vor) sich zwischen Familie und Beruf entscheiden müssen, trägt wesentlich dazu bei, dass das Zeitfenster, für eine Entscheidung für Kinder sehr eng ist.

Eine Entscheidung in den Kategorien des Entweder-oder lässt ein anderes Ergebnis erwarten als ein Sowohl-als-auch. Deutschland hat einen auffallend hohen Anteil an Frauen, die keine Kinder bekommen, und zugleich einen bemerkenswert niedrigen Anteil an Frauen, die Karriere machen und eine Führungsposition einnehmen.

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>