När två blir tre – When two become three …
Erstellt von Hans-Georg Nelles am 24. März 2007
Ist eine unabhängige Organisation zur Elternunterstützung in der Provinz Värmland in Schweden über deren Arbeit Anna-Stina Henriksson heute beim internationalen Symposium ‚Die Bedeutung des Vaters rund um die Geburt’ berichtete.
The association … is since 2003, when the ‚daddy activities’ were integrated into the regular activities of the county council, working in order to point at deficiencies and develop new models of parenthood support.
Am zweiten Tag des Symposiums stand die Auswertung der Praxis der Arbeit mit Vätern rund um die Geburt im Vordergrund. Nachdem Eberhard Schäfer diese Sektion gestern Abend mit seinem Bericht über Geburtsvorbereitungskurse für Männer in Berlin eröffnet hatte, präsentierte heute Morgen Achim Wöckel die Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Vorbereitung von Männern im Kreißsaal.
Die Daten zeigen, dass eine aktivere Einbindung und spezifische Vorbereitung von Männern im Rahmen der Geburtsvorbereitung einerseits Ängste von Männern vor der Ausnahmesituation im Kreißsaal reduzieren und andererseits zu einer besseren Unterstützung der Gebärenden führen kann.
Zum Abschluss der Veranstaltung präsentierte Svend Aage Madsen vom Rigshospitalet in Copenhagen die Ergebnisse seiner Arbeit zu ‚Mood Disorders in Men Becoming Fathers’ und wies darauf hin, dass diese Erkrankung einerseits nicht ernst genommen und andererseits mit herkömmlichen Untersuchungsmethoden auch nicht richtig diagnostiziert werden kann.
Die Präsentationen und die Ergebnisse der ‚Round Tables’ des Symposiums werden mit Unterstützung der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung veröffentlicht.
Abgelegt unter Vater werden | Keine Kommentare »