der VAETER.blog

lebe deinen Traum!

Väter wollen familiäre und berufliche Verantwortung vereinbaren

Erstellt von Hans-Georg Nelles am Donnerstag 13. August 2009

Ich bin gerade dabei für einen Beitrag die Internet Seiten der Parteien auf das Stichwort ‚Väter’ zu analysieren. Bei den Grünen finde ich neben dem Positionspapier von Ekin Deligöz einen Bericht zum Familienkongress vom Herbst 2007. Dort heißt es unter anderem:

‚Auch habe sich das Selbstverständnis von Männern erheblich gewandelt, wie Prof. Fthenakis auch mit Verweis auf seine eigenen Forschungsergebnisse darlegen konnte. Damit sei zwar noch keine Gleichstellung der Geschlechter erreicht, aber doch mehr Bewegung entstanden als bisweilen vermutet werde.

Neue, egalitäre Vaterschaftskonzepte seien eben überhaupt keine Seltenheit, so dass bei der Etablierung symmetrischer, partnerschaftlich organisierter Beziehungen zwischen Frauen und Männern, bei der Übernahme von Erziehungsverantwortung der Männer sowie bei der stärkeren Realisierung des Kinderwunschs es zum Besten stehen müsste. Eigentlich!

Seine zentrale These jedoch besagte, das gesellschaftspolitische System sei „hochgradig effizient organisiert, wenn es darum geht, die Umsetzung solcher Konzepte zu verhindern.“

Und was unternehmen bzw. planen die Parteien um daran etwas zu ändern? Darüber werde ich an dieser Stelle in den nächsten Wochen berichten.

Quelle

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks

Ein Kommentar zu “Väter wollen familiäre und berufliche Verantwortung vereinbaren”

  1. Burkhart Tabel sagt:

    das wird sicherlich interssant. Vielleicht bieten die zu erwartenden Erkenntnisse eine Basis, daß sich eine langsam eine Bewegung formt, die „interdisziplinär“, die verschiedenen unterschiedlich nuancierten Gruppen in unserem Lande, vereint durch das Ziel einer Veränderung, sich gemeinsam in Bewegung zu setzen, einen fairen und gleichberichtigten Wandel in Gesellschaft und Politik zu erzeugen.

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>