Familienfreundlichkeit ist 10 Prozent des Gehalts wert
Erstellt von Hans-Georg Nelles am Freitag 16. Mai 2008
Dass Geld nicht unbedingt glücklich macht, zeigt sich immer wieder – ob bei gestressten Managern, überarbeiteten Politikern oder genervten Superstars. Zufrieden in seinem Beruf ist, wer seine Arbeit mag und Erfüllung darin findet.
Das sieht auch die große Mehrheit der Teilnehmer einer weltweiten Umfrage des Online-Karriereportals Monster so: 76 % (Deutschland: 73 %) würden finanzielle Einbußen in Kauf nehmen, wenn Sie dafür in ihrem Traumjob arbeiten könnten. Nur 24 % der Befragten ziehen ein hohes Gehalt dem Traumjob vor.
Bei der letzten Väterbefragung der IGS Organisationsberatung gaben fast 60 % der befragten Väter an, zugunsten von gelebter Familienfreundlichkeit auf mehr als 5% ihres Gehalts, 27 % sogar auf mehr als 10 %, verzichten zu wollen.
Für ein erfolgreiches und angenehmes Berufsleben empfiehlt Monster folgende Strategien:
Zufriedenheit am Arbeitsplatz: Wem es schon morgens vor der Arbeit graut, der kann sich tagsüber nur schlecht motivieren. Menschen, die unzufrieden mit ihren Aufgaben sind, sollten versuchen, ihre Position im Unternehmen zu verbessern oder sich woanders umzuschauen.
Perspektiven: Vorgesetzte sollten ihren Angestellten klare Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigen. Wenn die Karrierechancen stagnieren, lohnt es sich, nach neuen Herausforderungen außerhalb des Unternehmens zu suchen.
Kompetenzen: Jeder sollte über die geforderten Kompetenzen verfügen, um den eigenen Job zur Zufriedenheit aller zu erledigen. Ist dies nicht der Fall, sollte man nach Weiterbildungen und Seminaren fragen, die eventuelle Kompetenzlücken füllen oder Wissen auffrischen.
Gehalt und Leistungen: Obwohl die Umfrage gezeigt hat, dass Geld für die meisten nicht alles ist, sollten Gehalt und Prämien leistungsgerecht sein, um den eigenen Lebensstandard erhalten zu können.
Work-Life-Balance: Für manche Angestellte bedeutet die Arbeit eine Bereicherung für ihr soziales Leben. Da dies aber nicht für alle zutrifft, sollte man immer ausreichend Freizeit einplanen, ohne dass die Arbeit dazwischen kommt.
Netzwerke pflegen: Über die richtigen Kontakte in seiner Branche zu verfügen, kann eine entscheidende Voraussetzung für den beruflichen Erfolg sein.