der VAETER.blog

lebe deinen Traum!

Archiv für Mai 3rd, 2011

Spiele für Männer

Erstellt von Hans-Georg Nelles am 3. Mai 2011

Es gibt zwei Dinge, die viele Männer besonders lieben: Bier und Fußball, am besten noch in Kombination. Die argentinische Werbeagentur Ogilvy hat diese beiden Leidenschaften zusammengeführt und eine neue Sportart erfunden und für Budweiser werbewirksam in Szene gesetzt.

Das Spiel mit dem Namen Poolball wird auf einem 7×3 Meter großen Poolbilliardtisch, auf dem zwei Teams gegeneinander antreten, gespielt. Es dürfen keine Queues verwendet werden – gespielt wird ausschließlich mit dem Kopf und den Füßen um die Bälle einzunetzen, ansonsten gelten die üblichen Billardregeln.

Bei einem exklusiven Event wurde diese neue Sportart vorgestellt. Derzeit tourt Poolball durch zahlreiche Bars in Buenos Aires.

Quelle

Abgelegt unter Männer, Rolllenbilder | Keine Kommentare »

Fit für ein gesundes Männerleben

Erstellt von Hans-Georg Nelles am 3. Mai 2011

Die Gesundheitsvorsorge für Männer muss sich verbessern. Das ist eines der zentralen Ergebnisse des ersten Deutschen Männergesundheitsberichts, der im Jahr 2010 erschienen ist. Denn es sind weniger biologische als gesellschaftliche Faktoren, die zu einer niedrigeren Lebenserwartung der Männer führen.

Die Tagung „Fit für ein gesundes Männerleben“ in der Evangelischen Akademie Bad Boll widmet sich am 30. Mai der Fragen, wie das Gesundheitssystem Jungen besser gerecht werden kann. Einige der Autoren des Männergesundheitsberichts stellen dazu ihre Erkenntnisse vor. Dabei geht es unter anderem um psychische Erkrankungen, etwa um das Krankheitsbild der spezifisch männlichen Depression.

Quelle

Abgelegt unter Gesundheit, Männer | Keine Kommentare »

Gesunde Väter haben gesunde Kinder

Erstellt von Hans-Georg Nelles am 3. Mai 2011

Die Gesundheit der Eltern überträgt sich auf den Gesundheitszustand von kleinen Kindern. Das zeigt eine Untersuchung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin, die in der aktuellen Ausgabe des Journals Economics & Human Biology zu lesen ist.

Sind die Eltern gesund, sind es die Kinder meistens auch, zeigt eine DIW-Studie. Von der Geburt bis zum dritten Lebensjahr entscheidet vor allem die Verfassung der Mutter darüber, wie robust ihre Kinder sind. Einen Hinweis darauf geben Größe und Gewicht der Babys: Töchter von Frauen, die rauchen, sind zum Beispiele kleiner und leichter als die Mädchen von Nichtraucherinnen.

Die Gesundheit der Jungen hängt hingegen vom gesundheitlichen Gesamtbefinden der Mutter ab. Hierfür bat man Frauen, ihre eigene Gesundheit zu bewerten. Je schlechter sie diese einschätzte, desto eher litten Söhne unter Asthma, Bronchitis oder Mittelohrentzündungen.

Je älter die Kinder werden, desto stärker hängt ihre Gesundheit von der Gesundheit beider Eltern ab. Wie fit die Väter sind, hat für Kinder etwa ab drei Jahren einen messbaren Effekt. Für die Studie werteten die Forscherinnen Daten des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) aus. Für die Langzeiterhebung werden seit 1984 jährlich mehr als 20 000 Personen in rund 10 000 Haushalten von dem Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest befragt. Insgesamt flossen Daten von mehr als 900 Kindern und den Eltern in die Untersuchung ein.

Quelle

Abgelegt unter aktive Vaterschaft, Gesundheit | Keine Kommentare »