der VAETER.blog

lebe deinen Traum!

Archiv für Mai 14th, 2009

Hausfrauen und -männer gestresster als Manager

Erstellt von Hans-Georg Nelles am 14. Mai 2009

Stressfaktor Nummer eins ist der Job: Jeder dritte Berufstätige arbeitet am Limit. Hetze und Termindruck sind die Hauptgründe. Zudem leiden viele darunter, via Laptop oder Blackberry rund um die Uhr erreichbar zu sein – insbesondere Führungskräfte.

Bereits jeder dritte Berufstätige fühlt sich stark erschöpft oder gar ausgebrannt. Und das schlägt sich auch in hohen Fehlzeiten nieder, wie der TK – Gesundheitsreport zeigt. So waren die Menschen hierzulande im letzten Jahr fast zehn Millionen Tage wegen Burnout – Symptomen krankgeschrieben. Das heißt: Rund 40.000 Arbeitskräfte fehlten über das ganze Jahr im Büro oder an der Werkbank, weil sie sich ausgebrannt fühlten.

Nicht nur Berufstätige stehen unter Druck: Laut der TK – Studie sind Hausfrauen und -männer noch gestresster. 95 % von ihnen klagen über Stress, vier von zehn sind in körperlichem und psychischem Daueralarm: Der Puls rast, der Magen drückt und die Gedanken kommen nicht zur Ruhe.

tk_stress_2Damit stehen sie sogar stärker unter Strom als Führungskräfte. Am meisten belasten die Hausfrauen und -männer dabei die Kindererziehung und die Sorge um die familiären Finanzen. Viele Frauen stellen eigene Interessen zurück: Mehr als jede Zweite leidet darunter, eigene Bedürfnisse zugunsten ihrer Familie zu vernachlässigen. Und ebenso viele setzen sich selbst unter Druck, weil sie es immer allen recht machen wollen.

Auch knapp die Hälfte aller durch Kindererziehung Gestressten (49 %) geht gleichzeitig einem Beruf nach. Wurde die Problematik der Doppelbelastung bislang hauptsächlich erwerbstätigen Müttern zugeschrieben, fühlen sich auch immer mehr Väter zwischen den beruflichen und privaten Erwartungen hin und her gerissen.

Quelle

Abgelegt unter Gesundheit | 2 Kommentare »