Neue Chancen für Väter
Erstellt von Hans-Georg Nelles am Mittwoch 23. Januar 2008
Unter dieser Überschrift hat die niedersächsische Ministerin für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit Mechthild Ross-Luttmann eine Imagekampagne für die Elternzeit und ein verstärktes Engagement von Vätern in der Familie gestartet:
‚Viele Eltern wünschen sich partnerschaftliche Modelle bei der Kindererziehung. Mit dem Anspruch auf Elternzeit und dank des neuen Elterngeldes ergeben sich dabei gerade für Väter viele neue Möglichkeiten. So hat sich die Zahl der Väter in Elternzeit seit Jahresbeginn 2007 bereits mehr als verdoppelt. Es besteht die große Chance, die Frage der Vereinbarkeit von Beruf und Familie anders als bisher zu beantworten.
Als Vater schon während der Säuglingsphase präsent zu sein, ist eine ideale Basis für einen intensiven Kontakt zum Kind. Denn auch in ihrem ersten Lebensjahr brauchen Kinder beide Eltern.
Auch der Vater spielt hier eine wichtige Rolle – hat er doch seine eigenen Arten zu spielen, zu erziehen, Impulse zu geben, Gefühle, Fürsorge und Hingabe zu zeigen. Für Kinder ist das wichtig.
Aber auch für Väter ist diese Zeit mit dem Kind ein Gewinn. Sie haben die Möglichkeit, durch das Kind offener für eine neue Sicht der Dinge und einfühlsamer im Umgang mit Ihrer Umgebung zu werden. Dazu braucht es Mut, Zuversicht und Neugier. Es ist eine Bereicherung für Väter.
Nutzen Sie Elterngeld und Elternzeit als Herausforderung und als Ihre familiäre Chance. In dieser Zeit brauchen Partnerin und Kinder Ihre Unterstützung. Der Beruf darf jetzt ruhig auch mal an die zweite Stelle rücken.‘