Väter schätzen verlässliche Arbeitszeit
Erstellt von Hans-Georg Nelles am Samstag 3. November 2007
Planbare Arbeitszeiten und ein gutes Betriebsklima – das sind für Väter und Mütter die wichtigsten Faktoren, um Beruf und Familie gut miteinander zu vereinbaren. Flexible Arbeitszeitmodelle dagegen haben weniger Einfluss als angenommen.
Wenn in einem Betrieb familiäre Belange bei der Arbeitszeitplanung berücksichtigt werden und die Kollegen verständnisvoll auf die Bedürfnisse von Müttern und Vätern reagieren, gelingt es am besten, Beruf und Familie zu vereinbaren. Um einen Betrieb familienfreundlicher zu gestalten, sind also weniger große Investitionen in die Infrastruktur nötig als vielmehr eine familienfreundliche Kultur im Umgang mit Beschäftigten, die Kinder betreuen.
Das zeigt eine Analyse der WSI-Forscherin Christina Klenner gemeinsam mit der Soziologin Tanja Schmidt. Sie werteten die Daten einer Befragung von 2.000 Beschäftigten aus. Die Ergebnisse zeigen, welche Faktoren aus Sicht der Beschäftigten eine gute Vereinbarkeit von Arbeit und Familie beeinflussen und welche die Familienfreundlichkeit eines Betriebes.
Die zentralen Befunde der Untersuchung können Sie hier nachlesen.
Dienstag 6. November 2007 um 10:59
“Eltern schätzen verlässliche Arbeitszeit”…
Das ist das – wenig überraschende – Ergebnis einer Studie der Hans-Böckler-Stiftung. Die dort vorgestellten positiven und negativen Faktoren für einen familienfreundlichen Betrieb sind für mich soweit nachvollziehbar.
Mit einer Ausn…