der VAETER.blog

lebe deinen Traum!

Archiv für Februar 6th, 2007

Eine self fulfilling prophecy …

Erstellt von Hans-Georg Nelles am 6. Februar 2007

… oder ein Blick in die Glaskugel? Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung heute meldet, erwarten deutsche Personalmanager offenbar nicht, dass sich das zum Jahreswechsel eingeführte Elterngeld merklich auf ihr Unternehmen auswirken wird. Nach einer Umfrage der Deutschen Gesellschaft für Personalführung (dgfp) befinden 80%, dass das Elterngeld weder positive noch negative Auswirkungen auf ihren Betrieb haben wird. Mehr als die Hälfte der Befragten meinen indes, dass ihre Personalpolitik nun flexibler werden muss.

Die Hälfte schätzt, dass das Interesse der Belegschaft an familienfreundlichen Maßnahmen zunehmen wird. Knapp ein Drittel erwartet, dass durch die neue Regelung mehr Väter bis zu zwei Monate in Elternzeit gehen werden. Das sind immerhin 7 % mehr als die Bundesregierung für die ersten drei Jahre erwartet.

Ein Fünftel rechnet damit, dass durch das Elterngeld weibliche Fach- und Führungskräfte leichter an das Unternehmen gebunden werden können. Allerdings erwarten nur 15 bis 23 Prozent, dass Mütter früher an ihren Arbeitsplatz zurückkehren.

Den Schlüssel zu den Zahlen haben die Personalmanager in der Hand, eine flexible und familienbewusste Personalpolitik wird sowohl qualifizierte und motivierte weibliche und männliche Arbeitnehmer an das Unternehmen binden und dies wird positive Auswirkungen auf die Betriebe haben.

Abgelegt unter Elternzeit, Unternehmen | Keine Kommentare »