der VAETER.blog

lebe deinen Traum!

Archiv für September 4th, 2006

Väter, Mütter, Kinder – Familienleben heute

Erstellt von Hans-Georg Nelles am 4. September 2006

Unter diesem Motto gibt es vom 3. bis zum 10. September eine Themenwoche bei 3sat.

Am Dienstag, den 5. September läuft ‚Männerwirtschaft – Alleinerziehende Väter und ihre Söhne‚. Immer mehr Kinder leben in sogenannten Single-Familien. Meist wachsen sie bei ihren Müttern auf, doch ein wachsender Anteil der Alleinerziehenden sind Väter. Diese sehen sich mit ganz besonderen Vorurteilen konfrontiert, erst recht, wenn es sich um einen reinen „Männerhaushalt“ handelt. Wie kommen Väter und Söhne ohne die Mutter zurecht? Welche Stärken entwickeln sie gemeinsam in ihrer neuen Lebenssituation? Der Film porträtiert zwei dieser ungewöhnlichen Familien und begleitet ihren oft lebhaften Alltag.

maennerwirtschaft.jpg

Nähere Hinweise zu den einzelnen Filmen und das gesamte Programm der Themenwoche finder Sie hier.

 

Abgelegt unter Allgemein, TV | Keine Kommentare »

Roll-back in die familienpolitische Steinzeit

Erstellt von Hans-Georg Nelles am 4. September 2006

So lautet die Einschätzung der Grünen zu den Äußerungen von Eva Herman in der Bild am Sonntag vom vergangenen Wochenende. Dort wiederholt sie ihre bekannten ‚Prinzipien‘ und behauptet weitere Unwahrheiten, zum Beispiel die angeblich negativen Folgen einer Krippenbetreuung auf die schulischen Leistungen. Das Gegenteil ist im Rahmen der PISA Studien belegt.

Aber auch an anderer Stelle wird zum Rückzug der Frauen vom Arbeitsmarkt geblasen. Unter der Überschrift ‚Die Comeback – Mamas‘ berichtet die Wirtschaftswoche in ihrer Online Ausgabe über die Folgen der Erwerbstätigkeit für amerikanische Mütter: „Der Arbeitsmarkt hingegen ist ‚härter denn je‘, weiß auch Leslie Morgan Steiner, Autorin des Bestsellers ‚Mommy Wars‘. Eine berufstätige Mutter kann also kaum gewinnen. Mit einem zweiten Einkommen finanzielle Sicherheit für die Familie zu schaffen, diese Zeiten sind vorbei – zumindest für den Mittelstand. Die „working mom“ in den USA sitzt zwischen allen Stühlen: Sie kann es sich nicht mehr leisten zu arbeiten – aber sie kann es sich auch nicht mehr leisten, ihren Job an den Nagel zu hängen.“

Eva Hermans Ratschlag: Die Frau gehört ins Haus, „denn eine Frau ist viel eher in der Lage, das Haus heimelig zu machen, schöne Kerzen zu platzieren, Blumen aufzustellen und Apfelkuchen zu backen.“

Und die angehenden Väter? „In den skandinavischen Ländern, wo es eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf gibt, ist die Geburtenrate höher, es gibt weniger Kinderarmut und auch die jungen Männer haben mehr Mut zur Familiengründung, weil sie die finanzielle Verantwortung nicht allein tragen.“

Abgelegt unter Allgemein, Dumpfbacken | 1 Kommentar »

Vorwerk Familienstudie 2006 erwischt Männer beim Schummeln

Erstellt von Hans-Georg Nelles am 4. September 2006

Gestern wurde in der Bild am Sonntag exklusiv über die Ergebnisse der „Vorwerk Familienstudie 2006“ berichtet. Unter der Überschrift ‚So viel arbeiten Deutschlands Hausfrauen wirklich‘ wird an erster Stelle die mangelnde Wertschätzung der Arbeit im Haushalt dargestellt, immerhin 73% der von Allensbach befragten 2080 Männer und Frauen sind dieser Ansicht.

Maenner_entlarvt.jpg

Jeder dritte Mann behauptet: Ich teile die Hausarbeit zur Hälfte mit meiner Partnerin. Die Wahrheit sieht aber offenbar ganz anders aus, denn 80 Prozent der Frauen sagen: Die Hausarbeit wird überwiegend von mir gemacht.

Dabei kommt den Männern, insbesondere in Familien mit Kindern eine wichtige Vorbildfunktion zu: „Väter sind Vorbilder: Je stärker sie selbst anpacken, desto häufiger tun dies auch die Kinder. Während im Durchschnitt 64 Prozent der Eltern sagen, ihre Kinder würden ihre häuslichen Aufgaben „gut“ oder „sehr gut“ erfüllen, sind es in Familien, die sich die Hausarbeit partnerschaftlich teilen, 78 Prozent.“

Abgelegt unter Allgemein, Mütter | 2 Kommentare »