der VAETER.blog

lebe deinen Traum!

TEILZEITMänner braucht das Land

Erstellt von Hans-Georg Nelles am Montag 26. Januar 2026

…ein kurzer Zwischenruf zum unsäglichen Vorschlag, das Recht auf Teilzeit zu schleifen.

2014 habe ich gemeinsam mit Andy Keel beim damaligen BMFSFJ und dem Arbeitsministerium den Antrag gestellt, das in der Schweiz erfolgreich laufende Projekt ‚Der Teilzeitmann‘ auch in Deutschland an den Start zu bringen. In dem Antrag hieß es unter anderem:

„Nicht nur die aktuellen Diskussionen machen deutlich, viele Männer und Väter wollen Erwerbsarbeitszeiten reduzieren, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie besser zu meistern. Jedoch nur wenige machen diesen Schritt. Jeder Mann, der seine Arbeitszeit reduziert übt eine Vorbildfunktion aus, insbesondere in Führungspositionen. In dem Maße in dem Männer kürzer arbeiten, können Frauen ihren Anteil an der Erwerbsarbeit ausdehnen. Mit einer Erhöhung des Männeranteils bei Teilzeit werden also elementare Fundamente für eine gleichberechtigte Zukunft von Männern und Frauen in der Erwerbsarbeit gesetzt.

Zentrales Ziel des Projekts TEILZEITMANN ist die Beeinflussung der Erzählweisen zu Rollenbildern und –zuweisungen für Jungen, Männer und Väter im Kontext von Erwerbsarbeitszeiten und die Verbreitung ‚anderer‘ Geschichten. Diese beinhalten vor allem neue Möglichkeiten und Wirklichkeiten für Jungen, Männer und Väter und entlarven bislang übliche ‚männliche‘ Verhaltensweisen und überlange Arbeitszeiten humorvoll.

Wenn es einen Wirklichkeitssinn gibt, schreibt Musil im Mann ohne Eigenschaften, dann muss es auch einen Möglichkeitssinn geben. Der Möglichkeitssinn zielt auf das, was nicht ist, aber ebenso gut sein könnte. Als Sinn für mögliche Wirklichkeiten verhält er sich zum Wirklichkeitssinn, dem Sinn für wirkliche Möglichkeiten, quasi spiegelverkehrt. Denn im gleichen Maße, wie die Wirklichkeit Möglichkeiten weckt, können eben auch aus Möglichkeiten Wirklichkeiten erwachsen.

Das gilt heute noch genauso wie vor 12 Jahren und ich denke, ganau das soll verhindert werden, das Männer und Väter von den Möglichkeiten, mehr Leben in ihr Leben zu bringen, Gebrauch machen.

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks