der VAETER.blog

lebe deinen Traum!

Bundesweite Studie zu Vätern von Kindern mit und ohne Entwicklungsbeeinträchtigung

Erstellt von Hans-Georg Nelles am Donnerstag 8. Januar 2026

Liebe Väter!

Sie sind herzlich eingeladen an einer Studie teilzunehmen, die erstmalig für Deutschland die Lebenssituationen von Vätern von einem Kind mit einer Behinderung ins Blickfeld rückt.

Hintergrund und Anlass der Studie ist die Tatsache, dass wissenschaftliche Untersuchungen, die (neben Müttern) auch Väter als positiv wirkende Bezugsperson ihrer Kinder systematisch einbeziehen, international wie national immer noch eine Seltenheit sind. Studien, welche Väter in Familien von Kindern mit einer Behinderung einbeziehen, sind in Deutschland bisher noch gar nicht durchgeführt worden!

Das Ziel dieser Umfrage ist es deswegen, für Deutschland erstmalig umfassende und differenzierte Ergebnisse zum Selbstbild, dem Engagement und den alltäglichen Herausforderungen von Vätern von Kindern mit einer Behinderung zu gewinnen, um daraus Impulse für die Entwicklung oder Verbesserung von Unterstützungsmaßnahmen für Väter und die betroffenen Familien insgesamt abzuleiten.

Mit „Behinderung“ des Kindes sind grundsätzlich dauerhafte Entwicklungsbeeinträchtigungen ganz unterschiedlicher Art gemeint (z.B. auch ADHS oder Autismus), die zu verschiedensten Teilhabeeinschränkungen führen können.

Die Studie umfasst verschiedene Fragen zur persönlichen Lebenssituation sowie zu Einstellungs- und Verhaltensaspekten Ihrer Rolle und den alltäglichen Anforderungen als Vater eines Kindes mit Behinderung. Jede familiäre Situation mit einem Kind, zumal mit Entwicklungsbeeinträchtigung, ist sehr individuell und damit unterschiedlich! Zugleich muss die Befragung aus Gründen der Vergleichbarkeit mit vorgegebenen Frage-Antworten-Sets arbeiten, die u.U. nicht für jede persönliche Situation gänzlich „passt“.

Die Ergebnisse dieser Studie sollen ergänzend zu Antworten von Vätern von Kindern mit „altersgemäßer“ Entwicklung in Relation gesetzt werden. Hierfür stellen wir Ihnen am Ende der Befragung einen Link für eine separate Online-Befragung zur Verfügung, den Sie möglichst bitte an einen Ihnen bekannten Vater weiterleiten, der ein Kind (ab 2 Jahren) ohne eine Entwicklungsbeeinträchtigung hat.

Der Link zur Studie

Bitte beachten Sie, dass sich diese Befragung ausschließlich an biologische Väter (Mindestalter: 18 Jahre) mit (mind.) einem Kind (Mindestalter: 2 Jahre) mit einer Behinderung richtet.

Die Bearbeitungsdauer beträgt ca. 15-20 Minuten.

Alle Daten werden anonym erhoben und streng vertraulich behandelt. Die Speicherung der anonymen Daten erfolgt auf geschützten Hochschulservern mit Sitz in Deutschland und werden nicht an Dritte weitergegeben.

Nach Abschluss der Befragung werden die Daten in einen anonymisierten Datensatz überführt, der keinen Rückschluss auf Ihre Person zulässt. Persönliche Daten (z.B. Alter, Familienstand) dienen ausschließlich der Beschreibung der Stichprobe sowie für anonymisierte Gruppenvergleiche.

Wichtig ist, dass es keine richtigen/„guten“ oder falschen/„schlechten“ Antworten gibt. D.h. antworten Sie bitte stets so, wie es für Sie am ehesten/besten zutrifft! Für den Erfolg der Studie bzw. die Aussagekraft der Ergebnisse ist es jedoch wichtig, dass Sie den Fragebogen bitte vollständig ausfüllen und keine der Fragen auslassen.

Am Ende dieser Befragung haben Sie zudem die Möglichkeit in einem Freitextfeld, sofern gewünscht und ebenso anonym, Anmerkungen zu Ihrer individuellen Situation sowie auch Rückmeldung zur Online-Befragung als solcher zu geben.

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks