der VAETER.blog

lebe deinen Traum!

Karriere mit Herz und sozialer Verantwortung

Erstellt von Hans-Georg Nelles am Montag 3. Dezember 2007

Studierende wollen Werte. Sie fordern Vertrauen und Respekt, Verantwortung, Ehrlichkeit und Verlässlichkeit – auch von ihren zukünftigen Arbeitgebern. Corporate Social Responsibility ist ein bestimmender Faktor für den Arbeitsmarkt der Zukunft.

Corporate Social Responsibility (CSR) ist der moderne, viel diskutierte Oberbegriff für ein Konzept, dem in den Colloquien der deutschen Universitäten noch nicht viel Platz eingeräumt wird – so Prof. Dr. Thomas Beschorner.

Doch er selbst hat einen Aufschwung der Thematik während seiner langjährigen Lehrtätigkeiten in Deutschland erlebt. Studenten, so seine Erfahrung, hinterfragen immer mehr die Zukunft der Wirtschaft, haben eine hohe Eigenmotivation, möchten zukünftig etwas Sinnvolles leisten.

Die jüngsten Zahlen des Universum Graduate Survey 2007 belegen Beschorners Eindruck.

Im Jahr 2006 gaben 29 % der männlichen und 37 % der weiblichen Hochschulabgänger an, dass es ihnen wichtig sei, einen Job in einem Unternehmen zu finden, das CSR groß schreibt.

Ein Jahr später legen bereits 35 % der befragten Männer und 45 % der befragten Frauen Wert auf das verantwortliche unternehmerische Handeln ihres zukünftigen Arbeitgebers.

Hier können Sie den ganzen Beitrag der Financial Times Deutschland weiterlesen.

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>