der VÄTER Blog

lebe deinen Traum!

Auch Väter machen es immer öfter

Erstellt von Hans-Georg Nelles am Donnerstag 9. Juni 2011

11.12.2008_kleinSie treffen sich in Cafés oder zu Hause. Immer mehr Väter in Deutschland schließen sich zusammen um sich über ihr Vaterdasein und Erziehungsfragen, aber auch Sorgen und Nöte auszutauschen. Das Team von www.vaterfreuden.de hat eine Väter-Gruppe in Stuttgart besucht, um zu erfahren, was die Männer motiviert, sich einmal im Monat zu treffen.

‚Frauen machen es fast täglich. Auf Spielplätzen, in Cafés oder beim Kindergeburtstag. Sie tauschen sich mit anderen Müttern über das eigene Kind, Erziehungsprobleme, Fragen zum Kindergarten oder Schule aus. Sie holen sich Rat, diskutieren Ansichten zu Erziehungsthemen, Ernährung und Gesundheit – eben all den Fragen, die rund um die Erziehung entstehen können. Doch was machen eigentlich Väter?

Es ist Dienstagabend und wir sitzen an einem großen Tisch in einem Café, das vom Interieur genauso gut in Paris liegen könnte. Gekommen sind Peter, Thomas und Daniel. Normalerweise sind sie sieben bis zehn Väter, aber es sind Osterferien und mancher ist mit der Familie im Urlaub. Aber was motiviert die drei Väter, sich hier regelmäßig zu treffen? „Ich bin alleinerziehend“, sagt Peter, „und da ist es schön, sich mal mit anderen Vätern auszutauschen. Man merkt eben täglich mit wie vielen Fragen man allein ist und da ist es gut zu wissen, dass man einmal im Monat seine ganzen Fragen und Sorgen in der Gruppe teilen kann.“

Daniel pflichtet ihm bei: „Ich bin gerade in Elternzeit. Nur zwei Monate, aber dennoch. Dabei habe ich gemerkt, mit wie vielen Dingen ich mich vorher nie auseinandergesetzt habe. Irgendwie habe ich die Kindererziehung immer nur von außen betrachtet, also nur die äußerlichen Dinge, wie Windel wechseln, füttern, zu Bett bringen. Aber jetzt beginne ich mich zu fragen, was ich meinem Kind eigentlich als Vater mitgeben möchte. …’

Auch in anderen Städten gibt es Vätertreffs,zum Beispiel in Berlin im Papaladen und in Düsseldorf bei der EFA.

Quelle

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks

2 Kommentare zu “Auch Väter machen es immer öfter”

  1. Bettina sagt:

    Ich finde es total super, dass sich immer mehr Väter zu ihren eigenen Runden zusammenfinden. Denn ehrlich gesagt, so ein bisschen tun mir die (verzweifelt) mutigen Väter, die vereinzelt in Mütter-Runden sitzen, doch immer irgendwie leid. Das kann keinen Spaß machen! Und so profitieren alle davon – Vater, Mutter und Kind(er)!

  2. Vollzeitvater sagt:

    Toller Tipp, so weit ist Düsseldorf ja nicht, da werde ich auf jeden Fall mal aufschlagen. Die Webseite ist aber noch ausbaufähig. 😉

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>