Die Frau, die das Wesen der Männer entlarvte
Erstellt von Hans-Georg Nelles am 9. Januar 2008
‚Sie war stark, sie war schön und sie lehrte die Männer das Fürchten: Vor 100 Jahren wurde Simone de Beauvoir geboren.’
So beginnt im Spiegel ein Bericht zum Geburtstag von Simone de Beauvoir am 9. Januar 1907.
Ich finde es lohnt sich, gerade heute, wo es um die Suche nach neuen Rollenmustern für Männer und Frauen geht, ihre Werke, insbesondere ‚Das andere Geschlecht’ zu lesen.
Eine kleine Leseprobe:
Die Frau verfolgt einen Traum der Selbstaufgabe und der Mann einen Traum der Entfremdung. Die Unauthenzität zahlt sich nicht aus. Jeder verübelt dem anderen das Unglück, das er sich zugezogen hat, indem er der Versuchung des bequemen Weges nachgab. Was einer am anderen hasst, ist das offensichtliche Scheitern der eigenen Unaufrichtigkeit und der eigenen Feigheit …
Es ist die Aufgabe des Menschen, dem Reich der Freiheit inmitten der gegebenen Welt zum Durchbruch zu verhelfen. Damit dieser höchste Sieg errungen werden kann, ist es unter anderem notwendig, dass Männer und Frauen über ihre natürlichen Unterschiede hinaus unmissverständlich ihre Geschwisterlichkeit behaupten. …’
Mann kann auch einmal die Kernaussage des zweiten Bandes „Man kommt nicht als Frau zur Welt, man wird es.“ für seine eigenen Rollenzuschreibungen überdenken.
Abgelegt unter Frauen, Männer | 2 Kommentare »