Erstellt von Hans-Georg Nelles am 8. Januar 2008
Die Führungskräftestudie 2007 des Verbands Deutscher Führungskräfte (ULA) ist online. Sie bietet ein umfassendes Bild der beruflichen, familiären und sozialen Situation der Gruppe der angestellten Führungskräfte.
Die Studie, in die Daten von mehr als 3500 Führungskräften eingeflossen sind, widmet sich unter anderem den politischen Grundhaltungen in wichtigen gesellschaftlichen, arbeits- und sozialrechtlichen Fragen, der Einkommenssituation sowie der Altersvorsorge und der Absicherung gegen das Krankheitsrisiko.
Das sich auch in dieser Gruppe der Beschäftigten ein Wertewandel vollzieht, wird am Beschäftigungsanteil der Ehepartner deutlich:
Während in der Gruppe der über 60-Jährigen fast 60 % nicht erwerbstätig sind, sind bei den unter 40-Jährigen 77 % der Partner berufstätig, davon 43 % mit einer Vollzeitbeschäftigung.
Abgelegt unter Führung | Keine Kommentare »
Erstellt von Hans-Georg Nelles am 8. Januar 2008
Immer mehr Schweizer Firmen führen einen Vaterschaftsurlaub ein.
Während sich die Politiker zurückhaltend geben, wird die Liste der Schweizer Unternehmen, die einen Vaterschaftsurlaub einführen, immer länger.
Seit Januar 2008 gewähren Coop und Helvetia ihren Mitarbeitern im Falle des Vaterglücks einen bezahlten Urlaub von einer Woche. Globus bietet gar zwei Wochen an – ebenso wie die SBB, Swiss Re oder Swisscom.
Ähnliche Beispiele finden sich beim Chemiekonzern Ciba, den Payot-Buchhandlungen sowie dem Gastronomieunternehmen SV Schweiz. Selbst die Bundesverwaltung führte auf Initiative von Bundesrätin Doris Leuthard per 1. Januar bis zu fünf Ferientage ein.
Der Schweizer Gewerkschaftsdachverband Travail.Suisse will nun eine gesetzliche Regelung des Vaterschaftsurlaubs, welcher in ihren Augen mindestens 20 Tage betragen soll.
weiterlesen
Abgelegt unter Unternehmen, Väterbilder | Keine Kommentare »
Erstellt von Hans-Georg Nelles am 8. Januar 2008
Väter erkranken häufiger an Prostatakrebs als kinderlose Männer. Verblüffenderweise sinkt das Risiko jedoch, je mehr Sprösslinge ein Vater hat.
Schon seit Längerem häufen sich die Anzeichen dafür, dass es einen Zusammenhang zwischen Vaterschaft und Prostatakrebs gibt. Kristian Jørgensen und seine Kollegen vom Statens-Institut in Kopenhagen sind der Sache nun in einer großen epidemiologischen Untersuchung nachgegangen. Dazu werteten sie die Daten sämtlicher Männer aus, die zwischen 1935 und 1988 in Dänemark zur Welt gekommen sind.
Das Ergebnis: Kinderlose Männer haben ein um 16 Prozent niedrigeres Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken als Väter. Weiterlesen »
Abgelegt unter Gesundheit | Keine Kommentare »