der VÄTER Blog

lebe deinen Traum!

Glückliche Babys, glückliche Bosse

Erstellt von Hans-Georg Nelles am Sonntag 6. Januar 2008

Auf diese Kurzform kann man die Ergebnisse der aktuelle OECD Studie ‚Babies and Bosses’ zusammenfassen.

Die mit Abstand beste und auch gesündeste Arbeits- und Familienbalance haben Dänemark und Island. Auch die nordischen Staaten Finnland, Norwegen und Schweden sowie Frankreich schneiden gut ab. In diesen Ländern stehen die Chancen gut, dass Frauen Beruf und Familie unter einen Hut bringen können, ohne sich dabei fast zu zerreißen.

Anders sieht es in den deutschsprachigen OECD-Staaten Deutschland, Österreich und Schweiz aus. Zwar zeigen sich die Staaten meist großzügig mit finanziellen Leistungen für Familien, was aber nicht heißt, dass auch die Rahmenbedingungen ideal sind. Es gibt meist zu wenige Betreuungsplätze und zu wenig Dienstleistungen, die eine Erwerbstätigkeit mit Kindern ermöglichen.

Die Studie geht noch weiter und erklärt, dass es zwar angenehm sei, wenn der Staat die Eltern finanziell unterstützt, denn so müsse ein Elternteil nicht arbeiten und könne sich um die Kinder kümmern. Dieses Vorgehen sei jedoch oft kontraproduktiv. Laut Studie werde dadurch die Lust zu arbeiten zerstört.

Deutschland investiert zwar 3 % seiner Wirtschaftsleistung in die Unterstützung von Familien und Kindern und liegt damit im oberen Mittelfeld der OECD Staaten. Trotzdem leben mehr deutsche Kinder in wirtschaftlich prekären Verhältnissen als in den meisten anderen OECD-Ländern.

Der Grund laut Studie: Deutschland gewährt Kindern großzügige Zuschüsse, bietet aber nur in geringem Umfang die Rahmenbedingungen, damit Eltern selbst einen Beitrag zur Verbesserung der wirtschaftlichen Lage leisten können.

Die Schlussfolgerungen und Empfehlungen der Studie ‘Babies and Bosses’ sind eindeutig: Kindergeld allein hilft nicht, Beruf und Familie zu vereinbaren. Unterstützende (Dienst-) Leistungen sollten so gestaltet sein, dass sie nicht die Lust zu arbeiten nehmen. Im Gegenteil, es sollten Anreize geschaffen werden, dass Eltern möglichst schnell wieder in den Beruf zurückkehren.

Quelle

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>