der VAETER.blog

lebe deinen Traum!

Maenner.ch startet Plattform zur Geburtsvorbereitung

Erstellt von Hans-Georg Nelles am Dienstag 7. Februar 2023

Niudad.ch will Männer auf ihre neue Rolle als Vater vorbereiten. 

Vatercrashkurse, Tests und Checklisten – die neue Plattform Niudad.ch soll werdenden Vätern dabei helfen, sich auf ihre neue Rolle vorzubereiten. Wie der Dachverband der Schweizer Männer- und Vaterorganisationen Männer.ch in einer Mitteilung schreibt, starte der Schweizer Durchschnittsmann bislang mit wenig Wissen, Vorbildern und Vernetzung ins Abenteuer Vaterschaft– so auch Metin (36). .

‚Für werdende Väter gibt es kaum Angebote und Ressourcen‘

Er wurde letztes Jahr Vater von Zwillingen. ‚Die ersten Wochen waren sehr anspruchsvoll.‘ Vor der Geburt seiner Söhne habe er sich nicht vorstellen können, was es brauche, um ein engagierter Vater zu sein, und was man bei der Kindererziehung alles beachten müsse. ‚Für werdende Väter gibt es kaum Angebote und Ressourcen. Alles, was ich damals gefunden habe, war zu Finanzen und Versicherungen, nicht zum Vatersein selbst.‘ Wie er sagt, wusste er während der Schwangerschaft seiner Partnerin nicht, wohin mit seinen Fragen. ‚Ich habe in meinem näheren Umfeld nicht viele Freundinnen und Freunde, die Eltern sind.‘ Einige Informationen habe er sich online zusammengesucht.

‚Viele haben Mühe damit, über ihre Ängste und Fragen zu sprechen‘

‚Es ist heute immer noch so, dass sich Frauen viel stärker aufs Elternsein vorbereiten als Männer‘, sagt Thomas Neumeyer, Leiter Kommunikation von Männer.ch. Regelmäßige Arztbesuche und Beratungen der werdenden Mutter seien Gründe dafür. Zudem sei ein Großteil der zur Verfügung stehenden Literatur zu Kind und Geburt auf Frauen ausgerichtet.

Jungen Männern fehle es hingegen oftmals an Gelegenheiten, sich über die zukünftige Rolle auszutauschen. ‚Auch haben viele Männer Mühe damit, über ihre Ängste und Fragen zu sprechen.‘ Diese würden vielfach einfach totgeschwiegen. ‚Das muss sich ändern.‘

Mit der Plattform Niudad.ch wollen Neumeyer und sein Team deshalb den Austausch unter neuen Vätern aktiv fördern und ihnen in Kursen und Beratungen die Möglichkeit geben, von den Erfahrungen anderer zu profitieren. 

Quelle

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks