Vereinbarkeit geht nur gemeinsam
Erstellt von Hans-Georg Nelles am 2. April 2019
Hanna Drechsler hat bei EditionF beschrieben, wie eine partnerschaftliche Aufteilung von Familien- und Erwerbsarbeit gelingen kann. Sie und ihr Mann teilen sich ihre Familien- und Arbeitszeit gleichberechtigt auf. Ihre Quintessenz „Vereinbarkeit ist eine Frage von Prioritäten und Haltung.“ Auf der Basis ihrer Erfahrungen formuliert sie 11 Punkte, die zum Erfolg ihres Modells beigetragen haben:
„1. Überprüft eure Werte als Paar Was ist euch wirklich, wirklich wichtig und wie wichtig ist es euch, Arbeits- und Betreuungszeit gleichberechtigt aufzuteilen? …
2. Macht das zufriedene Familienleben zu eurer Priorität Sucht euch verständnisvolle Arbeitgeber*innen und passende Arbeitsstunden bzw. -zeiten und wartet nicht darauf, dass man sie euch anbietet. …
3. Zeigt Haltung und schafft feste Verantwortlichkeiten Überprüft, wie ihr Arbeits- und Betreuungszeit bewertet. …
4. Redet, redet, redet Kommunikation ist alles! Ja, man muss, vor allem am Anfang, alles absprechen und dauernd klären, wer jetzt eigentlich gerade für was zuständig ist …
5. Betreibt „Familienmanagement“ Es gibt viele Termine zu organisieren, jede Woche ist anders und muss mal mehr, mal weniger geplant werden …
6. Lasst euch helfen Bekanntlich braucht es ja ein Dorf, um ein Kind großzuziehen. Schafft euch dieses Dorf und baut euch ein Netzwerk an Unterstützung auf. …
7. Seid achtsam miteinander Solange wir im Hier und Jetzt sind, geht alles leichter! Wir haben gelernt, zusammen Pausen zu machen und die gemeinsame Zeit zu genießen …
8. Nehmt den Druck raus Gerade als Mutter habe ich mir am Anfang wahnsinnig viel Druck gemacht …
9. Plant bewusste Auszeiten – einzeln und als Paar Jeden Monat planen wir uns eine „Date-Night“, oft sogar mit ganzer Nacht und ausschlafen …
10. Seid nicht zu streng mit der Idee von 50/50 Nicht jede*r ist in jeder Lebensphase gleich belastbar und einsatzbereit. …
11. Findet euren eigenen Weg Erlaubt euch, ein Familienmodell zu erträumen, so wie es für euch vollkommen ideal wäre. …“
Abgelegt unter Allgemein | Keine Kommentare »