der VAETER.blog

lebe deinen Traum!

Archiv für Dezember 15th, 2010

Kiezväter für Neukölln

Erstellt von Hans-Georg Nelles am 15. Dezember 2010

Das Projekt „Kiezväter“ macht Männer und Väter türkischer, arabischer und deutscher Herkunft mit familienrelevanten Themen wie gewaltfreie Erziehung oder der Struktur des deutschen Schulsystems vertraut.

Das Interkulturelle Beratungs- und Begegnungs-Centrum (IBBC e.V.) führt das Projekt „Kiezväter“ durch. Die Teilnehmer werden dabei zu Multiplikatoren ausgebildet. Sie sollen Familienväter unterschiedlicher Communities erreichen und zu Erziehungsfragen informieren.

Der erste Kiezväter-Jahrgang hat nun seine Schulung abgeschlossen. Den Kiezvätern werden Zertifikate für ihre erfolgreiche Teilnahme überreicht. Bei dieser Feierlichkeit wird auch der Projektkooperationspartner Kazim Erdogan,  Initiator unter anderem von Männer- und Vätergruppen mit Migrationshintergrund dabei sein.

Quelle

Abgelegt unter Migration | Keine Kommentare »

Fertilität und Partnerschaft – Was bewegt Paare zur Entscheidung für ein Kind?

Erstellt von Hans-Georg Nelles am 15. Dezember 2010

Die aktuelle Debatte um das Elterngeld wird auch von der Frage bestimmt, wodurch sich denn eine Geburtenrate überhaupt beeinflussen lässt. Kurzfristig und durch Geld offensichtlich nicht!

Eine fundierte Antwort auf diese Frage liefert die Anfang des Jahres veröffentlichte Längsschnittstudie ‚Fertilität und Partnerschaft’ von Yve Ströbel-Richter. Sie beantwortet die Frage, Was bewegt Paare zur Entscheidung für ein erstes bzw. weitere Kinder. Dazu analysiert die Autorin die Auswirkungen des demografischen Wandels in Deutschland im Hinblick auf die Familiengründung und die Geburtenrate auf individueller Ebene. Die zahlenmäßige Grundlage für die Untersuchung liefert die seit 20 Jahren laufende Sächsische Längsschnittstudie.

Im Einzelnen werden nach der Darstellung von theoretischen Erklärungsansätzen zur Familiengründung Faktoren wie Kinderwunsch und Realisierung, Lebensziele und Zufriedenheit, die Wirksamkeit von Rollenleitbildern und der Einfluss einer vorübergehenden Arbeitslosigkeit auf die Familiengründung und die Kinderzahl betrachtet.

Überrascht hat mich im Abschnitt ‚Rollenleitbilder – Sind Männer und Frauen gleichberechtigt’ die Aussage ‚Die StudienteilnehmerInnen sind in einem Rollenleitbild aufgewachsen, welches die meisten Frauen in eine Doppelrolle zwang, … heißt es doch wenige Zeilen später Frauen sind noch entschiedener für eine Gleichberechtigung als Männer. Das zeige sich auch bei dem einzigen signifikanten Unterschied auf der Skala – ‚Frauen sind häufiger der Meinung als Männer, dass ein Mann seine Familie nicht allein versorgen muss.’ Weiterlesen »

Abgelegt unter Demografisches | Keine Kommentare »