der VÄTER Blog

lebe deinen Traum!

Jungs – Sind sie das neue schwache Geschlecht?

Erstellt von Hans-Georg Nelles am Mittwoch 25. März 2009

Jahrzehntelang galten Mädchen als das schwächere Geschlecht. Heute sorgen sich Pädagogen und Eltern um die Männer von Morgen. Forscher rufen die Jungenkatastrophe aus. Die Verhältnisse haben sich umgekehrt. Jungen sind die neuen Bildungsverlierer und leiden an verschiedenen Defiziten.

Was brauchen unsere Kinder wirklich, damit sie sich gesund und positiv entwickeln. Gert Scobel spricht in seiner Sendung am Donnerstag mit der Reformpädagogin Enja Riegel, dem Kinder- und Jugendpsychologen Allan Guggenbühl und dem Neurobiologen Gerald Hüther über die Jungen in Not.

Die Gäste: Allan Guggenbühl, Kinder- und Jugendpsychologe arbeitet als Kinder- und Jugendpsychologe in Bern und Zürich. Er leitet die Erziehungsberatung des Kantons Bern und gibt Seminare für Psychologie und Pädagogik in Zürich. Guggenbühl hat diverse Bücher zur Jungenproblematik veröffentlicht, darunter “Kleine Machos in der Krise”, “Wie Eltern und Lehrer Jungen besser verstehen” und “Die Pisa-Falle”.

Gerald Hüther, Neurobiologe: ist der Leiter der Zentralstelle für Neurobiologische Präventionsforschung der Uni Göttingen, Mannheim und Heidelberg. Er hat zahlreiche Bücher veröffentlicht, darunter eine “Bedienungsanleitung für ein menschliches Gehirn”, “Was Kinder brauchen – Neue Erkenntnisse aus der Hirnforschung” und “Neues vom Zappelphilipp – ADHS/ADS verstehen, vorbeugen, behandeln”. Aktuell schreibt er ein Buch mit dem Arbeitstitel: Das schwache Geschlecht und sein Gehirn.

Enja Riegel, Reformpädagogin: Fast 20 Jahre war die Reformpädagogin Enja Riegel Direktorin an der Helene-Lange-Schule in Wiesbaden. Die UNESCO-Modellschule hat beim PISA-Test mit großem Abstand als beste deutsche Schule abgeschnitten. Mit Kreativität und Disziplin hat sie neue Methoden und damit ein Modell entwickelt, wie die Schule von morgen aussehen könnte.

Sendetermin: 3Sat, Donnerstag, 26. März 2009, 21.00 Uhr, Wiederholung: 1. April 2009, 5.05 Uhr

Quelle

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks

Ein Kommentar zu “Jungs – Sind sie das neue schwache Geschlecht?”

  1. Heike Winkler sagt:

    Vielen Dank für den Filmtipp.
    In der Kürze der Zeit, hat eine einfache und umfassende Einschätzung der Situation stattgefunden. Interessant fand ich die Erklärung von Gerald Hüther, bezogen des raumgreifenden Verhaltens der Jungen.
    (Wenn ich doch nur früher gewusst hätte, dass) “wenn Männer über Autos reden, sie eigentlich berichten, wie es ihnen geht”…. Allan Guggenbühl

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>