Frauen – Union fordert längeres Elterngeld von 16 Monaten
Erstellt von Hans-Georg Nelles am Sonntag 8. März 2009
Die Frauen-Union der CSU fordert eine zeitliche Ausweitung des Elterngeldes und der Partnermonate. Bei einer Landesversammlung in Erlangen votierten die Delegierten am Wochenende einstimmig dafür, in der nächsten Legislaturperiode die Bezugszeit von 14 auf 16 Monate auszuweiten. Davon sollten vier, anstatt bisher zwei Monate Partnermonate sein.
Mit einem Ausbau um weitere zwei Monate solle Vätern die Möglichkeit gegeben werden, mehr Zeit mit ihren Kindern zu verbringen. Bayerns Familienministerin Christine Haderthauer (CSU) begrüßte den Beschluss. Der Ministerin zufolge liegt der Väteranteil in Bayern mittlerweile bei 22,1 Prozent, Tendenz weiter steigend.
Dies wertet die Ministerin als eindeutiges Signal: «Väter wollen mehr», betonte sie. Auch für Männer werde ein Lebensentwurf, der Familie und Beruf verbindet, immer attraktiver. Schließlich profitierten Kinder und Väter gleichermaßen von gemeinsamer Zeit. Die Ministerin betonte: «Mit einem Augenzwinkern könnte man sagen: Wir wollen weniger den ´Vater morgana´ und mehr den Familienvater.»
Mittwoch 1. April 2009 um 15:07
Gleichberechtigung und so. 🙂
Sonntag 12. April 2009 um 16:52
Man kann andere Menschen nicht motivieren!
Dieser Spruch von Reinhard Sprenger aus seinem Buch „Mythos Motivation“ gilt auch für diese gute Absicht.
Zu dem ganzen Thema habe ich auch einen längeren Beitrag geschrieben: http://tinyurl.com/d3xuym